Wetterbedingter Ausnahmezustand am 30.06.2009

Am Nachmittag warnte der Deutsche Wetterdienst für den Bereich Berlin vor Gewitter mit Starkregen. Aufgrund der ansteigenden Anzahl der Notrufe wurde um 21:07 Uhr der Ausnahmezustand „AZ 1 Wetterbedingt“ ausgerufen. Dieser konnte um 23:25 Uhr wieder beendet werden. Im diesem Zeitraum (20:30 Uhr – 23:30 Uhr) wurden insgesamt 157 Einsätze wegen Wasserschäden abgearbeitet. Schwerpunkte waren die Ortsteile Altglienicke, Bohnsdorf, Britz, Tempelhof, Schöneberg, Wilmersdorf und Charlottenburg.

Zur Unterstützung und Absicherung des Brandschutzes wurden 15 Freiwillige Feuerwehren Typ B (ohne eigenen Ausrückebereich) in Dienst gestellt, bzw. eingesetzt.

 

  • Überschwemmte Straße

    Überschwemmte Straße

  • Überschwemmte Straße

    Überschwemmte Straße

  • Schachtdeckel wird geöffnet

    Schachtdeckel wird geöffnet

  • Schachtdeckel wird geöffnet

    Schachtdeckel wird geöffnet

  • Auto wird geschoben

    Auto wird geschoben

  • Abgebrochener Ast wird beseitigt

    Abgebrochener Ast wird beseitigt

  • Wassermassen drängen aus einem Schacht

    Wassermassen drängen aus einem Schacht

  • Auto wird geschoben

    Auto wird geschoben