Schwerer Verkehrsunfall zweier BVG-Busse

Adresse:   Johannisthaler Chaussee vor 381

Ort:           Buckow

 

Alarmierungsstichwort:   Verkehrsunfall (VU) 

14.40 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf    Massenanfall an Verletzten 2 (MANV 2)   

15.02 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf    Massenanfall an Verletzten 3 (MANV 3)

 

Bei einem schweren Verkehrsunfall wurden in Buckow insgesamt 21 Personen verletzt. An der Kreuzung Johannisthaler Chaussee Ecke Kölner Damm fuhr ein Doppeldeckerbus der Linie X 11 auf einen Gelenkbus der Linie M 11 auf, der an einer "roten" Ampel wartete. Beide Fahrzeuge waren in Richtung U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee unterwegs. Bei dem Aufprall wurde der Fahrer des Gelenkbusses schwer, sein Kollege leicht verletzt. Beide kamen in ein Krankenhaus. 17 Fahrgäste im Alter von 16 bis 72 Jahren erlitten ebenfalls leichte Verletzungen und wurden von Rettungswagen der Berliner Feuerwehr in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Zudem waren an dem Verkehrsunfall zwei Pkw beteiligt. Ein "Opel" und ein "Mazda" warteten vor dem Gelenkbus an der Ampel und wurden von diesem nach dem Zusammenstoß mit dem Doppeldecker auf die Kreuzung geschoben. Der Fahrer des "Opel" wurde leicht verletzt und in eine Klinik transportiert. Die "Mazda"-Fahrerin begab sich selbst in ärztliche Behandlung.

Die Kreuzung war für rund zwei Stunden wegen des Einsatzes weiträumig gesperrt.

 

Vor Ort:

4 LHF, 3 NEF, 13 RTW, 2 Führungsfahrzeuge

Polizei , Verkehrsunfallbereitschaft , Pressedienst Fw, Presse

 

  • Fahrzeuge an der Kreuzung

    Fahrzeuge an der Kreuzung

  • Verunfallter Bus

    Verunfallter Bus

  • Verunfallter Bus

    Verunfallter Bus

  • Versorgung der verletzten Personen

    Versorgung der verletzten Personen

  • Verletzte Person wird auf RTW-Trage gelegt

    Verletzte Person wird auf RTW-Trage gelegt

  • Unfall-Busse, RTW

    Unfall-Busse, RTW

  • Unfall-PKW an der Straßenkreuzung

    Unfall-PKW an der Straßenkreuzung

  • Schaden am Unfall-PKW

    Schaden am Unfall-PKW

  • Verletzte Person wird zum RTW begleitet

    Verletzte Person wird zum RTW begleitet

  • Unfall-Busse

    Unfall-Busse