Wieder Feuer in Schmöckwitzer Reifenlager

20:12 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf    + 2 TLF 24/50

20:14 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf    Feuer 6 Staffeln

20:30 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf    Feuer 10 Staffeln

Es brannte der Dachstuhl eines leerstehendes Lager- und Bürogebäudes des ehemaligen Reifenwerkes auf einer Fläche von 2000m².

Es wurden zur Brandbekämpfung 4 Einsatzabschnitte gebildet, bestehend aus Brandbekämpfung von zwei Seiten, einer Wasserversorgung über lange Wegstrecke und dem Bereitstellungsraum. Eine Gefährdung von Menschen war während des Einsatzes nicht gegeben. Die Überprüfung der Schadstoffbelastung der Luft durch den Gerätewagen-Mess ergab keine erhöhten Werte. Der Betrieb einer Straßenbahnlinie wurde vorübergehend eingestellt.

Zur Brandbekämpfung wurden zwei Werfer, 6 C-Rohre und 20 PA eingesetzt. Die Lage war um 20:51 Uhr übersichtlich und um 02:02 Uhr unter Kontrolle. Zur Sicherstellung des Brandschutzes im Stadtgebiet wurden 8 Freiwillige Feuerwehren als Ausgleich für die im Einsatz befindlichen Kräfte in Dienst gerufen.

Vor Ort:

14 LHF, 6 DLK, 2 RTW, 2 TLF 24/50, 2 TLF, 1 SW, 2 LF-TS, 8 Sonderfahrzeuge und 4 Führungsfahrzeuge

Schutz- und Kriminalpolizei, DRK, Berliner Wasserbetriebe, Energieversorger, BVG, Pressedienst der Fw und Pressevertreter

Starke Rauchentwicklung über dem Gebäude