Feuer im Dachstuhl eines Lankwitzer Wohnhauses - ein Feuerwehrmann erkrankt

18.23 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf    Feuer 6 Staffeln

18.41 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf    Feuer 8 Staffeln

19.04 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf    Feuer 10 Staffeln

Der ca. 500 m² große Dachstuhl eines 5-geschossigen Wohngebäudes brannte im Vollbrand. Der Durchbrand in das darunterliegende Geschoss führte zum Teileinsturz einer Giebelwand, weswegen der Innenangriff durch die Einsturzgefahr abgebrochen werden musste. Die Brandbekämpfung wurde im Außenangrif mit 3 B-Rohren über Drehleitern und 4 C-Rohren unter Verwendung von 10 PA fortgesetzt.

Alle Bewohner des Hauses hatten vor Ankunft der Feuerwehr das Gebäude verlassen. Ein Feuerwehrmann erlitt bei den Löscharbeiten einen Kreislaufzusammenbruch und wurde sofort notärztlich behandelt. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen.

Der durch die Löscharbeiten entstandene Wasserschaden wirkte sich auch auf die Nachbargebäude aus. Die Bewohner der betroffenen Häuser wurden durch die Polizei betreut und ggf. andersweitig untergebracht.

Die Einsatzstelle war um 23.58 Uhr übersichtlich und um 00.38 Uhr unter Kontrolle. Pump-, Nachlösch- und Aufräumarbeiten sowie anschließend eine Brandwache (LHF) dauerten noch bis in die Mittagsstunden des Folgetages an. Zur Absicherung des Brandschutzes wurden 6 Freiwillige Feuerwehren zur Wachbesetzung auf entblößte Berufsfeuerwachen alarmiert.

Vor Ort:

14 LHF, 6 DLK, 3 RTW, 2 NEF, 7 Sonderfahrzeuge und 6 Führungsfahrzeuge

Schutz- und Kriminalpolizei, Betriebsärztin Fw, LBD, DRK, Energieversorger, Pressedienst der Fw und Pressevertreter

Erste Hilfe für den Kollegen

Brandbekämpfung