Zugunfall der Osthavelländischen Eisenbahn

Adresse:  Hubertusstr.

Bezirk:     Hakenfelde

 

Auf einem eingleisigen Streckenabschnitt der Osthavelländischen Eisenbahn kam es zu einem Zusammenstoß einer Diesellok und einem Triebwagen mit einem offenen beladenen Waggon. Hierbei wurden die beiden Zugführer leicht verletzt und unter notärztlicher Begleitung mit einem RTW ins Krankenhaus gefahren. Ein als Zugbegleiter fungierender Rangierer wurde schwer verletzt und mit dem ITH ins UKB geflogen.

Eines der Fahrzeuge sprang aus den Schienen, blieb aber standsicher im Gleisbett stehen. Aus den Maschinen ausgelaufene Schmiermittel wurden aufgefangen und mit Bindemittel abgedeckt. Die Einsatzstelle wurde dem Betreiber übergeben.

 

Vor Ort:

10 LHF, 2 DL, 7 RTW, 2 NAW und der ITH, 8 Sonder- und 4 Führungsfahrzeuge. Ein weiteres Kontingent an alarmierten Fahrzeugen konnte wegen der erkennbaren Begrenztheit der Schadenslage schon auf dem Anmarschweg wieder in ihre Standorte zurückbefohlen werden.

Schutz- und Kriminalpolizei, Vertreter der Osthavelländischen Eisenbahn, Vertreter der Medien sowie A-Dienst und Pressedienst der Fw. 

 

  • Schaden an der Lokomotive

    Schaden an der Lokomotive

  • Trümmerteil mit Gärtner

    Trümmerteil mit Gärtner

  • Unfallzug

    Unfallzug

  • Transport der verletzten Person zum ITH

    Transport der verletzten Person zum ITH