Brand in einer Einkaufspassage

Adresse:   Cecilienstraße 164

Ort:           Marzahn

 

Es brannte die Textilgeschäftsabteilung in einem Einkaufsmarkt mit kleiner Passage. Das Gebäude stammt aus DDR-Zeiten und ist in Stahlbetonbauweise gebaut worden. Das Textilgeschäft brannte auf 30m² in ganzer Ausdehnung. Durch die Wärmeeinwirkung kam es zum Teileinsturz der Stahlbetondecke im Bereich des Brandherdes. 

Zum Zeitpunkt des Brandes war der Markt geschlossen, Personen kamen nicht zu Schaden.

Da die übrigen Geschäfte nur durch Gitter gesichert waren, konnten sich Rauch und Hitze auf die gesamte Verkaufsfläche ausbreiten. Ein Brandüberschlag auf weitere Gebäudeabschnitte konnte von der Feuerwehr verhindert werden. Zur Brandbekämpfung wurden 2 C-Rohre, Spezialschaum (CAFS), 8 PA sowie 2 Drucklüfter eingesetzt.

 

Vor Ort:

3 LHF, 1 DLK, 1 TLF, 2 RTW, 1 Sonderfahrzeug, 1 Führungsfahrzeug

Schutz- und Kriminalpolizei, Bauaufsicht