Evakuierungsmaßnahmen nach Bombenfund in Zehlendorf

Adresse:   Sundgauer Straße 145

Ort:           Zehlendorf

16:23 Uhr Änderung des Alarmierungsstichwortes auf     Amtshilfe

16:38 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf                           Gemeinsame Einsatzleitung

Auf dem o.g. Grundstück wurde im Erdreich bei Bauarbeiten eine 500 kg schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg vorgefunden.

In einem Radius von 500 m mussten umliegende Gebäude geräumt werden. Ein Großteil der Anwohner hatte nach Lautsprecherdurchsagen der Polizei selbständig den Gefahrenbereich verlassen. Weitere hilfsbedürftige Personen wurden mit Hilfe von BVG-Bussen, Hilfsorganisationsfahrzeugen und RTW zu den Notunterkünften in die Droste-Hülshoff- und John-F.-Kennedy-Schule gebracht. 120 Personen sind dort verblieben und wurden betreut. Nach Entschärfung der Bombe und Aufhebung der Sperrmaßnahmen erfolgte der Rücktransport der Anwohner.

Um 23:42 Uhr war die Einsatzstelle unter Kontrolle. Bereitstellungsräume waren auf der Feuerwache Zehlendorf für Feuerwehrfahrzeuge und im Bereich der John-F.-Kennedy-Schule für Fahrzeuge der Hilfsorganisationen eingerichtet. Um den Brandschutz im Stadtgebiet trotz entblößter Berufsfeuerwachen zu gewährleisten, wurden zwei Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.

Vor Ort:

2 LHF , 9 RTW, 3 Sonder- und 5 Führungsfahrzeuge

Polizei, Bezirksbürgermeister, Vertreter der Energieversorger und Betriebsaufsicht der BVG