Radioaktive Stoffe in Friedrichshainer Wohnung entdeckt

Adresse:   Karl-Marx-Allee 96                      

Bezirk:      Friedrichshain

 

In einer Wohnung im 2. OG eines 7-geschossigen Wohngebäudes wurde ein Transportbehälter für radioaktive Stoffe aufgefunden. Die erste Strahlungsmessung ergab eine geringe Strahlung, die durch weitere Messungen des Technischen Dienstes bestätigt wurde. Bei dem vorgefundenen Strahler handelte es sich um eine Gesteinsprobe aus 1 g Radium-Torium (ß-Strahler), die im abgeschirmten Zustand keine Strahlung mehr aufwies. Diese Gesteinsprobe wurde von der Polizei sichergestellt.

2 Personen wurden zur ärztlichen Untersuchung dem Benjamin-Franklin-Krankenhaus zugeführt.

Um 20:57 Uhr war die Lage übersichtlich und um 00:24 Uhr die Einsatzstelle unter Kontrolle.

 

Vor Ort:

2 LHF-Vollschutz, 2 RTW, 8 Sonderfahrzeuge und 6 Führungsfahrzeuge

Polizei, Strahlenschutzbeauftragter, FW Pressedienst