Feuer im Anhalter Bahnhof

Adresse:   S-Bahnhof Anhalter Bahnhof

Bezirk:      Kreuzberg

Der letzte Waggon eines 8-teiligen Vollzuges der S-Bahnlinie S2, Richtung Bahnhof Yorkstraße, brannte im Tunnel des Bahnhofes Anhalter Bahnhof völlig aus. Ca. 30 Personen wurden vor Eintreffen der Feuerwehr von 2 S-Bahnführern über Notausstiege in Sicherheit gebracht. 3 Personen mussten mit Rauchgasvergiftungen in Krankenhäuser gebracht werden. Die bauliche Substanz des Bahnhofes ist großflächig beschädigt worden.

Eingesetzt wurden 2 C-Rohre, 40 BG, unter zusätzlichem Einsatz der Langzeitgeräteträger. Zur Entrauchung des Tunnels wurden 8 Drucklüfter und 2 Ventilatoren des Technischen Dienstes eingesetzt.

Durch das ruhige und umsichtige Eingreifen der beiden Zugführer der S-Bahn sind bis auf die oben genannten 3 rauchgasvergifteten Personen keine weiteren Personenschäden zu beklagen. Vorbereitend wurde zur Verletztenversorgung eine Verletztensammelstelle eingerichtet.

Die Einsatzstelle war um 08:47 Uhr unter Kontrolle.

Vor Ort:

26 LHF, 5 DLK, 26 RTW, 4 NAW, 1 NEF, 1 RTH, Leitender Notarzt, 24 Sonder- und 7 Führungsfahrzeuge

LBD-V, Dokumentation Fw, Pressedienst Fw, Polizei, BGS,  Technisches Personal S-Bahn, Notfallmanager S-Bahn, SenGesSozV, Vertreter der Medien

Rauch aus dem S-Bahntunnel

Einsatzfahrzeuge