Kellerbrand in Schöneberger Wohnhaus

Adresse:   Grunewaldstraße 85

Bezirk:      Schöneberg

 

In den Mietkellern im Hinterhaus eines 6-geschossigen Altbaugebäudes kam es zum Vollbrand mit Durchbrand in eine Erdgeschosswohnung. In der Brandstelle mit einer Grundfläche von ca. 100 qm waren Kaminholz, Kohlen und Altreifen teilweise bis zur Decke gestapelt.

Insgesamt wurden 12 Erwachsene und 2 Kinder mit großer Umsicht von der Feuerwehr teilweise mit Fluchthauben und Gürtelanschlussstück aus ihren verrauchten Wohnungen in Sicherheit gebracht. Eingesetzt wurden 2 C-Rohre und 28 BG.

6 Personen wurden mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung von RTW der Feuerwehr verschiedenen Krankenhäusern zugeführt.

Weitere Ausbreitung des Feuers in darüber liegende Wohnungen wurde verhindert.

 

Vor Ort:

2 LHF-A, 2 LHF-B, 1 DLK, 5 RTW, 1 NAW,  AB Atemschutz TD1, 1 ELW-C

Polizei, Bewag, Presse Fw

 

  • Rauchentwicklung

    Rauchentwicklung

  • Brandschutt

    Brandschutt

  • Drucklüfter in Stellung

    Drucklüfter in Stellung