Eine Brandtote nach Wohnungsbrand in Kreuzberg

Adresse:  Gräfestraße

Ort:          Kreuzberg

Es brannten ca. 10 m³ Müll und Einrichtungsgegenstände in einer Wohnung im vierten Obergeschoss eines fünfgeschossigen Hinterhauses. Die Mieterin der Brandwohnung wurde von Einsatzkräften der Feuerwehr im ersten Angriff aus ihrer Wohnung befreit. Eine sofort eingeleitete Reanimation durch Rettungskräfte blieb jedoch erfolglos. Sie ist damit das dritte Brandopfer in diesem Jahr. Weitere Mieter des Wohnhauses konnten sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbst in Sicherheit bringen. Der Brand wurde unter Verwendung von zwei C-Strahlrohren, 14 Atemschutzgeräten, einem Drucklüfter und einer Wärmebildkamera gelöscht. Im dritten und vierten Obergeschoss konnte durch den Einsatz der Wasserwehr größerer Schaden durch Löschwasser verhindert werden. Die Brandbekämpfung wurde durch die große Menge von Brandlast in der Wohnung erschwert. Um 00:19 Uhr war die Lage übersichtlich, um 1:58 Uhr unter Kontrolle.

Die Berliner Feuerwehr weist daraufhin, dass Rauchmelder frühzeitig vor Bränden warnen können und somit Menschenleben retten.

Vor Ort: 5 LHF, 1 DLK,2  RTW, 1 NEF, 1 ELW-C, AB-Atemschutz, AB-Gefahrgut, GW-Wasser

Schutz- und Kriminalpolizei

Eine Liste aller aktuellen Einsätze finden Sie hier.