150 Einsatzkräfte zum Feuer U-Bahntunnel ausgerückt

Adresse:      U-Bahnhof Ullsteinstraße

Ort:              Mariendorfer Damm

 

Es brannte ein Stromverteilerkasten im Gleisbett der Tunnelmündung Richtung Norden. Dadurch kam es zu einer starken Verrauchung des U-Bahnhofes Ullsteinstraße sowie der Tunnel beider Fahrtrichtungen. Weiterhin kam es zu einer leichten Verrauchung der angrenzenden U-Bahnhöfe. Die Evakuierung der Personen aus der U-Bahn und dem Bahnhofsbereich wurde von der BVG eingeleitet. Die Feuerwehr kontrollierte nach dem Eintreffen Bahnhof- und Tunnelbereiche auf dort verbliebene Personen.

Das Feuer wurde unter Zuhilfenahme eines vor Ort befindlichen Feuerlöschers gelöscht. Zur Absicherung wurde 1 C-Strahlrohr vorgenommen, das aber nicht mehr eingesetzt werden musste. Die Bahnhofs- und Tunnelbereiche wurden unter Zuhilfenahme der Abrollbehälter Ventilator und Abrollbehälter Be-und Entlüftung des Technischen Dienstes 1 der Feuerwehr entraucht. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die  Einsatzstelle wurden vorsorglich mit 52 Fahrzeugen und 150 Einsatzkräften beschickt.  Es waren vier Löschfahrzeuge, der Technische Dienst 1 mit neun Sonderfahrzeugen sowie zwei Führungsfahrzeuge tätig. Die weiteren Einsatzkräfte befanden sich in Bereitstellung und wurden nach abschließender Einschätzung der Lage von der Einsatzstelle entlassen.

 

Eine Liste aller aktuellen Einsätze finden Sie hier.

 

 

Fotos: Thomas Hunger

 

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle

  • Defekter Stromverteilerkasten

    Defekter Stromverteilerkasten

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle

  • Fahrzeuge an der Einsatzstelle

    Fahrzeuge an der Einsatzstelle

  • Belüftung der Einsatzstelle

    Belüftung der Einsatzstelle