Brand im Krankenhaus der Berliner Vollzugsanstalten

Adresse:     Saatwinkler Damm 1A
Ort:             Charlottenburg Nord

Am Abend ist in einem Haftraum des Berliner Justizvollzugskrankenhauses (JVK) ein Brand ausgebrochen. Es brannten Einrichtungsgegenstände im zweiten Obergeschoss des viergeschossigen Krankenhauses. Der Haftraum befindet sich in der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie und war mit zwei 19jährigen Inhaftierten belegt, die dort bereits seit einiger Zeit unterbracht waren. Ein Mitarbeiter des JVK bemerkte den Brand gegen 22.30 Uhr und löste Alarm aus. Die Bediensteten des JVK konnten zunächst nicht in den Haftraum vordringen, da der Eingang mit brennendem Haftraum-Inventar versperrt war. Die Feuerwehr, die bereits nach ca. 10 Minuten eintraf, konnte die Tür aufbrechen und die schwer rauchvergifteten Häftlinge retten. Ein Inhaftierter erlitt auch schwere Brandverletzungen. Drei Mitarbeiter des Haftkrankenhauses zogen sich bei dem vorangegangenen Rettungsversuch eine Rauchgasvergiftung zu und wurden, wie auch die beiden Häftlinge, von Notärzten behandelt und in ein Krankenhaus gebracht. Unmittelbar von dem Brand betroffen wurde nur der Haftraum der beiden 19jährigen. Andere Insassen des JVK waren vorsorglich aus ihren Hafträumen evakuiert worden. Die Feuerwehr löschte den Brand und setzte dabei ein C-Strahlrohr und acht Atemschutzgeräte ein, die Einsatzstelle war um 23:32 Uhr unter Kontrolle. Das Gebäude wurde belüftet und konnte bis auf das zweite Obergeschoss für die Nutzung freigegeben werden.

Justizsenatorin Gisela von der Aue drückte ihr Bedauern über den Vorfall aus und dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Justizvollzugskrankenhauses sowie den Einsatzkräften der Feuerwehr und der Polizei für ihren professionellen und mutigen Einsatz und lobte die hervorragende Zusammenarbeit von Feuerwehr, Polizei und Vollzugsbediensteten.

Vor Ort: 6 LHF, 3 DLK, 5 RTW, 2 NEF, 1 LNA, ELW1-LBD-V, ELW-B, 3 ELW-C, ELW-3, FMEW, GW-RetMat, GW-Höhenrettung, AB-Atemschutz, GW-Wasser, Teleskopmast, RW-3, AB-Gefahrgut, MTF-3, Fw-Pressedienst
Schutz- und Kriminalpolizei

Fotos: Thomas Hunger