Brandopfer bei Wohnungsbrand in Seniorenheim

Adresse:   Alfred-Kowalke-Str. 16

Bezirk:      Lichtenberg

 

Eine Wohnung im 1. OG eines 6 geschossigen Pflegewohnzentrums brannte in ganzer Ausdehnung. Der Flurbereich sowie weitere Wohnungen und der Treppenraum wurden vequalmt.

In der Brandwohnung wurde eine leblose Person vorgefunden. Es handelte sich dabei wahrscheinlich um die Mieterin der Wohnung.

In der darüber befindlichen Wohnung platzten auf Grund der Wärmeeinwirkung die Fensterscheiben wodurch es zu einer Verrauchung kam, so dass die Mieterin dieser Wohnung mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

Eine weitere Person aus dem Pflegebereich wurde nach Anordnung des Notarztes ebenfalls zur Überprüfung in ein Krankenhaus gebracht.

 

Der Brand wurde mit einem C-Rohr unter Verwendung von 2 BG gelöscht. Zur Kontrolle des Pflegebereichs im 1. und 2. OG sowie der betreuten Wohnungen wurden weitere 4 BG und 2 Drucklüfter eingesetzt.

Zur Zeit des Brandes befanden sich im Pflegebereich 15 Personen sowie ca. 65 Personen im betreuten Wohnbereich.

Die Brandausbreitung auf Nachbarräume konnte verhindert werden.

 

Vor Ort:

4 LHF, 1 DLK, 3 RTW, 1 NAW, 1 AB Atemschutz, 1 TLF Schaum, 1 Führungsfahrzeug