Straße: Charlottenburger Ufer
Ortsteil: Charlottenburg
Am Abend fiel eine Person aus bisher ungeklärten Gründen am Charlottenburger Ufer in Höhe des Österreichpark in die Spree. Drei Personen wurden Zeugen des Vorfalls und zögerten nicht. Ein Mann und eine Frau sprangen in das Wasser, konnten die Person greifen und an Land bringen. Dort wurden sie von einer weiteren Ersthelferin unterstützt. Da bei der ertrunkenen Person keine Vitalzeichen feststellbar waren, leiteten die drei Ersthelfenden eine Reanimation ein und alarmierten die Feuerwehr. Durch unsere Einsatzkräfte wurde die Reanimation erfolgreich fortgeführt. Der Patient wurde mit Vitalzeichen in ein Krankenhaus transportiert.
Während der Reanimation, die nah an der Uferkante stattfand, standen unsere Feuerwehrtaucher sowie die Wasserschutzpolizei vorsorglich bereit. Zum Einsatz kam auch der Intensivtransporthubschrauber (ITH), der auf einem benachbarten Sportplatz landete.
Zwei Ersthelfende wurden anschließend durch einen Seelsorger betreut. Der dritte Ersthelfer verließ während unserer Maßnahmen die Einsatzstelle. Das couragierte, schnelle Handeln der drei Ersthelfenden hat maßgeblich zum Einsatzerfolg beigetragen.
Eingesetzt wurden: 3 LHF (davon ein LHF der FF), 1 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 1 ITH, GW-Wasser und ein Führungsdienst
(aw)