Straße: BAB A103
Ortsteil: Schöneberg
Am Abend wurde uns der Brand eines Linienbuses auf der BAB A103 in Fahrtrichtung Sachsendamm gemeldet. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte bestätigten den Brand im Heckbereich eines Gelenkbuses und leiteten umgehend die Brandbekämpfung ein.
Der Brand konnte mit zwei C-Rohren unter Einsatz von zwei Pressluftatemschutzgeräten schnell gelöscht werden. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurden zwei Tanklöschfahrzeuge auf die Autobahn alarmiert. Nach Abschluss der Brandbekämpfungsmaßnahmen wurden austretende Betriebsstoffe abgestreut und die Fahrbahn gereinigt.
Der Busfahrer konnte sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr eigenständig in Sicherheit bringen und blieb unverletzt. Weitere Personen befanden sich nicht im Fahrzeug.
Für die Dauer des Einsatzes musste die BAB A103 in Fahrtrichtung Sachsendamm vollständig gesperrt wurden, wodurch auch der Übergang zur BAB A100 betroffen war. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen.
Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der feuerwehrtechnischen Maßnahmen an die Polizei zur Ermittlung der Brandursache sowie an die BVG zur Bergung des Fahrzeugs übergeben.
Wir waren mit 18 Einsatzkräften vor Ort.
Eingesetzt wurden: 1 LHF, 2 TLF, 1 DLK, 1 RTW, 1 Sonderfahrzeug und 1 Führungsdienst
Anwesend waren: Autobahnpolizei, BVG
(hbm)
