Kellerbrand in Pankow

Straße: Galenusstraße

Ortsteil: Pankow

Aus ungeklärter Ursache kam es am frühen Nachmittag in der Galenusstraße in einem Keller zu einem Brand in einem elfgeschossigen Wohngebäude. Die Löscharbeiten gestalteten sich zunächst schwierig, da die Brandstelle im Kellerlabyrinth schlecht aufzufinden war. Das besonnene Verhalten der Anwohner, die in ihren nicht verrauchten Wohnungen verblieben, setzte Einsatzkräfte frei, um die Brandbekämpfung dennoch zügig abzuschließen. Neben fünf Personen, die vor Eintreffen der Feuerwehr das Haus verließen musste eine Person aus einer Wohnung, die sich im Erdgeschoss über Brandstelle befand, durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden. 

Der Brand hatte zur Folge, dass ein Treppenaufgang des Wohnhauses stromlos war. Deshalb wurden zwei hilfebedürftigen Personen zur Unterbringung in Pflegeeinrichtungen transportiert. 

Insgesamt waren 65 Einsatzkräfte vor Ort.

Nach Abschluss aller arbeiten der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle der Polizei zur Brandursachenermittlung und dem Bezirksamt zur Betreuung der Mieter übergeben.

Eingesetzt wurde: 8 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 5 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste und der Pressedienst

 

(ChG)

  • Einsatzstelle Galenusstr.

    Einsatzstelle Galenusstr.