Kleinbrand in der Küche einer Wohnung eines Hochhauses in Spandau

Straße: Salchendorfer Weg

Ortsteil: Falkenhagener Feld

In den Abendstunden vernahmen Anwohner eines 17-geschossigen Wohnhochhauses das laute Piepen eines Rauchmelders und bei der Suche nach dem Ursprungsort einen leichten Rauchgeruch im Bereich eines Flures im 1.OG und alarmierten umgehend die Feuerwehr.

Durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte wurde das Meldebild bestätigt und die Lage genauer erkundet. Als Ursprungsort des ausgelösten Rauchmelders konnte eine Wohnung im 1.OG erkundet werden, die von außen durch das Fenster leicht verraucht erschien und in der mehrere Zimmerlichter eingeschaltet waren, so dass davon auszugehen war, dass sich eine Person in der Wohnung befindet. Tatsächlich zog auch ein leichter Rauchschleier durch den Flur der Etage.

Auf Klingeln, lautes Klopfen und Rufen gab es keine Reaktion aus der Wohnung. Ein unter Atemschutz eingesetzter Trupp öffnete gewaltsam die Tür und konnte schnell die betagte Mieterin ausfindig machen, die in der zunehmend verrauchten Wohnung nichts von dem Brand bemerkte und auch nicht in der Lage gewesen wäre, sich selbstständig in Sicherheit zu bringen. Wir retteten die Frau ins Freie und übergaben sie an die anwesende RTW-Besatzung. Nach rettungsdienstlicher Versorgung kam sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Auslöser für die Verrauchung war ein Kleinbrand im Bereich der Küche, der mit einfachen Mitteln schnell gelöscht werden konnte. Wir kontrollierten die angrenzenden Bereiche und belüfteten den Flur der Etage.

Auf Grund des Meldebildes und der baulichen Besonderheit des Hauses (Wohnhochhaus) waren zunächst 38 Einsatzkräfte alarmiert, jedoch nur 12 Einsatzkräfte tätig. Von den initial alarmierten Fahrzeugen konnte ein Teil vor deren Eintreffen abbestellt werden. Zum Einsatz kamen unter anderem 1 kleines Löschgerät, 2 Atemschutzgeräte und 1 Türramme.

Nach Abschluss aller feuerwehrrelevanten Gefahren haben wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die sich im Nachgang um die Ermittlung der Brandursache kümmert.

Besonders erwähnenswert ist bei diesem Einsatz, dass ein bestimmungsgemäß ausgelöster Rauchmelder in besonderem Maße dazu beigetragen hat, dass zum einen eine Person rechtzeitig gerettet werden konnte und zum anderen aus einem Entstehungsbrand kein Vollbrand wurde, da wir diesen rechtzeitig löschen konnten.

Daher kann man hier ganz klar sagen: Rauchmelder retten Leben!

Mehr Infos zum Thema "Warnmelder" gibt es unter anderem auf unserer Homepage:

Mehr Infos zum speziellen Thema "Rauchmelder" gibt es unter anderem hier:

Vor Ort waren: 3 LHF, 1 LF, 1 DLK, 1 RTW, 1 Sonderfahrzeug, 2 Führungsfahrzeuge, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 1 RTW, 1 ELW-B, 1 ELW-C, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Schutzpolizei, Medienvertretende

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr

(mw)

LHF vor dem betroffenen Wohnhochhaus

Einsatzkräfte auf dem Rückweg zu ihren Fahrzeugen

RTW versorgt und transportiert die Patientin

Führungsfahrzeuge