Schwerer LKW-Unfall im Tunnel Tiergarten Spreebogen

Straße: Tunnel Tiergarten Spreebogen

Ortsteil: Moabit

Am Montagabend kam es im Tunnel Tiergarten Spreebogen in Fahrtrichtung Wedding zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Sattelschlepper. Aus noch zu ermittelnder Ursache kam das Lastkraftwagengespann von der Richtungsfahrbahn ab und geriet in eine im Tunnel liegende Zufahrt zu einer Tiefgarage. Die Zugmaschine wurde dabei zwischen der Tunneldecke und einer Fahrbahnbegrenzung eingeklemmt und das Fahrzeug so stark verformt, dass der Fahrzeugführer in seiner Kabine eingeschlossen wurde.

Durch die Feuerwehr wurde der Fahrzeugführer mit Mitteln des Rüstwagens über ein Seitenfenster aus seiner Notlage befreit und vom Rettungsdienst versorgt. Nach notärztlicher Sichtung wurde er leichtverletzt in ein Krankenhaus transportiert. Austretende Betriebsstoffe wurden abgebunden und der Brandschutz bis zur Bergung des Fahrzeuges durch ein Fachunternehmen sichergestellt. Der Energieversorger Strom schaltete eine betroffene Versorgungsleitung an der Tunneldecke ab.

Die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Wedding musste für die Dauer des Einsatzes vollständig gesperrt werden.

Wir waren mit 26 Einsatzkräften etwa 3,5 Stunden vor Ort tätig. Die Einsatzstelle wurde abschließend an die Polizei zur Ermittlung des Unfallhergangs übergeben.

Eingesetzt wurden: 3 LHF (davon 1 LHF der Lehrfeuerwache), 1 RTW, 1 NEF, 1 ITH, 1 Rüstwagen, 1 Führungsdienst und der Pressedienst 

Anwesend waren: Polizei, Medienvertretende, Energieversorger Strom, Abschleppunternehmen

(aw/ hbm)

Fotos

  • Verunfallter LKW

    Verunfallter LKW

  • Rüstwagen an der Einsatzstelle

    Rüstwagen an der Einsatzstelle