Straße: Allee der Kosmonauten
Ortsteil: Marzahn
Der Fahrer eines Pkw kam vermutlich infolge eines während der Fahrt erlittenen medizinischen Notfalls von der Fahrbahn ab und geriet ins Gleisbett einer Straßenbahn. Dabei stieß er auch gegen einen Strommast der Straßenbahn, drehte sich und blieb im Gleisbett stehen.
Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte war der Mann bereits von sehr couragierten Passanten aus seinem Pkw befreit worden. Aufgrund eines festgestellten Kreislaufstillstandes haben diese eine Ersthelfer-Reanimation eingeleitet, die im Verlauf durch die eingetroffenen Rettungskräfte fortgeführt wurde, worunter auch ein Notarzt war. Im Anschluss erfolgte der Transport in ein Krankenhaus unter laufender Reanimation. Die Beifahrerin wurde bei dem Unfall ebenfalls verletzt und kam nach rettungsdienstlicher Versorgung in ein Krankenhaus.
Der Pkw wurde mit Mitteln des LHF mit Unterstützung der BVG aus dem Gleisbett geborgen und weitere technische Maßnahmen durchgeführt. Die Allee der Kosmonauten war zwischen Landsberger Allee und Blenheimstraße für mehrere Stunden voll gesperrt.
Wir waren mit 20 Kräften und 8 Fahrzeugen vor Ort. Nach Abschluss aller technischen und rettungsdienstlichen Maßnahmen haben wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die sich im Nachgang um die Ermittlung der Ursache kümmert.
Eingesetzt: 2 RTW, 1 NEF, 1 RTH, 2 LHF-M, 1 LNA, 1 ELW-C
Anwesend: Schutzpolizei, Verkehrsunfallkommando, BVG Betriebsaufsicht
Bildmaterial: Berliner Feuerwehr
(mw)