Verkehrsunfall mit einem Pkw in Schmöckwitz

Straße: Godbersenstraße

Ortsteil: Schmöckwitz

Ein Pkw kam während der Fahrt von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum am Straßenrand. Durch die Wucht des Aufpralls stürzte das Fahrzeug in der Folge auf die Seite und blieb mitten auf der Straße liegen.

Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte hatten die 3 Insassen, darunter 2 Kinder, bereits das Fahrzeug verlassen. Ein per Hubschrauber eingeflogener Notarzt sowie die Besatzungen von 3 Rettungswagen übernahmen die Sichtung und Versorgung der Patienten. Die Leitende Notärztin (LNA) und ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL-RD) koordinierten die Maßnahmen in der Einsatzleitung. Alle 3 Patienten wurden vor Ort als schwerverletzt eingestuft und in ein Krankenhaus gebracht. 

Der Pkw wurde mit Mitteln eines Löschfahrzeuges aufgerichtet und es wurden weitere technische Maßnahmen zur Sicherung durchgeführt. 

Wir waren mit 30 Kräften und 9 Fahrzeugen vor Ort. Nach Abschluss aller technischen und rettungsdienstlichen Maßnahmen haben wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die sich im Nachgang um die Ermittlung der Ursache kümmert. Ein Löschfahrzeug sicherte für die Zeit der Unfallaufnahme den Brandschutz. 

Eingesetzt: 3 RTW, 1 RTH, 3 LHF, 1 LNA, 1 ELW-C

Anwesend: Schutzpolizei, Verkehrsunfallkommando

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr

(vka)

  • Der umgekippte PKW liegt auf der Straße.

    Der umgekippte PKW liegt auf der Straße.