Straße/Ort: Tegeler See
Ortsteil: Tegel
Von 3 Personen auf einem Boot waren zwei östlich der Insel Scharfenberg im Tegeler See ins Wasser gefallen und untergegangen. Eine Person konnte noch vor Ankunft der Feuerwehrkräfte gerettet werden. Sie wurde vor Ort erstversorgt und unter notärztlicher Begleitung in ein Krankenhaus gebracht.
Zu Koordinierung der Rettungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle in die zwei Einsatzabschnitte Suchen und Retten sowie Medizinische Rettung unterteilt.
Nach der zweiten Person wurde dann eine umfangreiche Suche eingeleitet. Mit 3 Tauchteams von DLRG, Polizei Berlin und dem Technischen Dienst der Berliner Feuerwehr sowie mehreren Booten mit Ortungssonar wurde auf einer Fläche von mehreren tausend Quadratmetern gesucht. In der medizinischen Rettung wurden drei Notärzte und 3 Rettungswagen eingesetzt. Dabei kam auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz, der die Suchmaßnahmen unterstützte und die medizinische Versorgung übernahm. Die dritte Person aus dem Boot wurde vor Ort betreut und anschließend ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt war allein die Berliner Feuerwehr mit 50 Einsatzkräften vor Ort.
Die Suche wurde nach mehreren Stunden ergebnislos abgebrochen.
Alarmiert waren: 3 LHF, 1 DLK, 1 GW-Wasserrettung, 1 Löschboot, 1 MZB, 1 RtB, 3 RTW, 2 NEF, 1 RTH, 1 LNA, 3 Führungsdienste, Pressedienst
Vor Ort waren: Landespolizei, Wasserschutzpolizei, DLRG
(vka)