In vier Feierstunden wurden heute im Großen Saal des Dienstgebäudes Mitte in der Voltairestraße insgesamt 169 Mitarbeitende der Berliner Feuerwehr ernannt, befördert oder erhielten ein Glückwunschschreiben zur Höhergruppierung. Die Urkunden und Bescheide wurden durch den Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen überreicht. Er würdigte in seinen Reden die geleistete Arbeit und das hiermit verbundene hohe Engagement der Einsatzkräfte. Zudem freute er sich, zahlreiche Nachwuchskräfte aus den Einstiegswegen 112 Classic, 112 Direkt und 112 Medic in den Reihen der Berliner Feuerwehr begrüßen zu dürfen.
Zu den ersten Gratulantinnen und Gratulanten zählten sowohl zahlreiche Angehörige als auch Führungskräfte der Berliner Feuerwehr, die der Beförderungsveranstaltung beiwohnten.
In der 1. Feierstunde wurden:
- 1 Brandmeister zum Oberbrandmeister
- 1 Hauptbrandmeisterin zur Hauptbrandmeisterin mit Amtszulage
- 8 Hauptbrandmeister zu Hauptbrandmeistern mit Amtszulage
- 1 Brandoberinspektorin zur Brandamtfrau
- 11 Brandoberinspektoren zu Brandamtmännern
- 3 Brandamtmänner zu Brandamtsräten
- 1 Brandamtsrat zum Brandoberamtsrat
befördert.
Darüber hinaus wurde einer Tarifbeschäftigten das Glückwunschschreiben für die erfolgte Höhergruppierung überreicht.
In der 2. Feierstunde wurden:
- 14 Brandmeisteranwärter aus dem Zugangsweg 112 Direkt
- 19 Brandmeisteranwärter aus dem Zugangsweg 112 Classic
- 15 Brandmeisteranwärter aus dem Zugangsweg 112 Medic
- 1 Brandmeisteranwärter aus dem Zugangsweg 112 Medic Expert
zu Brandmeistern in das Beamtenverhältnis auf Probe ernannt.
In der 3. Feierstunde wurden:
- 48 Nachwuchskräfte aus dem Zugangsweg 112 Classic
zu Brandmeisteranwärtern in das Beamtenverhältnis auf Widerruf ernannt.
In der 4. Feierstunde wurden:
- 24 Nachwuchskräfte aus dem Zugangsweg 112 Direkt
- 22 Nachwuchskräfte aus dem Zugangsweg 112 Medic
- 7 NotSan-Auszubildende
zu Brandmeisteranwärtern in das Beamtenverhältnis aus Widerruf ernannt oder als Tarifbeschäftigte eingestellt.
Wir gratulieren allen Nachwuchs- und Einsatzkräften sowie Beschäftigten der Berliner Feuerwehr ganz herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg bei der Erfüllung zukünftiger Aufgaben.
Informationen zu den verschiedenen Einstiegs- und Zugangswegen bei der Berliner Feuerwehr finden sie in unserem Karriereportal.