Berliner Höhenretter beim 10. nationalen Wettkampf in Frankfurt/Main

Insgesamt 14 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet waren nach Frankfurt am Main gereist, um am 10. Vergleichswettkampf der Höhenretter teilzunehmen.
Den Sieg konnte die Mannschaft der Berliner Feuerwehr mit nach Hause nehmen. Mit Teamgeist und einem guten Vorsprung holte unser Team den Titel vor den Mannschaften aus Hannover und Hamburg.

Vier Stationen mussten die Mannschaften durchlaufen. An der ersten Station war es Aufgabe im Rahmen einer Technischen Hilfeleistung Werkzeuge und Montagematerial in einem sechsstöckigen Schacht zu transportieren und im Seil hängend zu montieren. Kraft und Ausdauer erforderte die Aufgabe an der zweiten Station. Hier mussten alle Personen der Mannschaft schnellstmöglich einen Aufstieg im Seil bis in ein in etwa 20 Meter Höhe gelegenes Obergeschoss absolvieren. In Station 3 galt es, eine Person aus einer defekten Servicegondel in 18 Metern Höhe an der Fassade eines Gebäudes zu retten und sicher zu Boden zu bringen. Der Weg zur Gondel musste über vertikale und horizontale Steigmöglichkeiten zurückgelegt werden.
Station 4 beinhaltete das Abarbeiteten einer „Notsituation" im Seil. Im Abfahrseil hatte sich ein Knoten gebildet. Zeitgleich musste jeweils ein Mitglied einer Mannschaft den Knoten sicher umgehen bzw. "überfahren".

Mit einer Gesamtzeit von 36:45 Minuten gewann die Mannschaft der Berliner Feuerwehr  und konnte den Siegertitel für 2013 mit nach Hause nehmen. Gefolgt von der Mannschaft der Berufsfeuerwehr Hannover auf Platz 2 mit einer Gesamtzeit von 41:50 Minuten und der Mannschaft der Berufsfeuerwehr Hamburg auf Platz 3 mit 43:49 Minuten Gesamtzeit.  Das ist bereits der zweite Erfolg nach dem Grimpday in Belgien, bei dem die Mannschaft ebenfalls den Sieg erringen konnte.  Die Berliner Höhenrettungsmannschaft bestand in dieses Jahr aus den Kollegen Franz, Hanneck, Körber (Schiedsrichter), Stracke,  Sladek, Windfuhr und Weiß.

Der gesamte Wettkampf fand im neuen Frankfurter Feuerwehr- und Trainingscenter (FRTC) statt. Dieses Trainingszentrum wurde erst am 14. Juni feierlich eröffnet.

(mp)

Höhenretter im Wettkampf