Special Rescue Association zu Gast bei der Höhenrettung

Mitglieder der Special Rescue Association waren vom am 24. und 25. Februar 2017 zu Gast bei der Höhenrettung der Berliner Feuerwehr. Ziel des Treffens war es, gemeinsam zu üben und voneinander zu profitieren. Zu einigen Mitgliedern der Association gibt es langjährige Kontakte.  So treffen wir beim internationalen Grimpday immer wieder aufeinander.

Geübt wurde an zwei Tagen auf dem Gelände des Teufelsberges und beim THW Ortsverband Steglitz/Zehlendorf. Beiden Einrichtungen sei an dieser Stelle für die freundliche Unterstützung gedankt.

Gemeinsam probten wir den seilgestützten Patiententransport über große Entfernungen (Schrägseil)  und an senkrechten Strukturen mit verschiedenen Ausstiegsvarianten. Trotz der winterlichen Temperaturen waren es sehr interessante Tage guter Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf den nächsten freundschaftlichen Vergleich beim Grimpday 2017 in Namur.

Die angefügten Bilder geben einen kleinen Eindruck von der Zusammenarbeit.

  • Auf der Fahrt

    Auf der Fahrt

  • Ablassvorgang

    Ablassvorgang

  • Aktives Ablassen der geretteten Person

    Aktives Ablassen der geretteten Person

  • Auf der Fahrt zum kleinen Turm

    Auf der Fahrt zum kleinen Turm

  • Ausstieg mit Trage

    Ausstieg mit Trage

  • Ausstieg am ehemaligen Funküberwachungsturm

    Ausstieg am ehemaligen Funküberwachungsturm

  • Briefing am zweiten Tag

    Briefing am zweiten Tag

  • Die Trage kurz nach dem Ausstieg

    Die Trage kurz nach dem Ausstieg

  • Kurz nach dem Ausstieg

    Kurz nach dem Ausstieg

  • Tagesbeginn beim THW

    Tagesbeginn beim THW

  • Vorbereitung horizontaler Trageausstieg

    Vorbereitung horizontaler Trageausstieg

  • Vorbereitung zur Tragenrettung

    Vorbereitung zur Tragenrettung