Staatssekretär trifft Höhenretter

Am 24.04.2019 besuchte der  Staatssekretär für Inneres Torsten Akmann die Höhenretter der Berliner Feuerwehr auf deren „Heimatwache“, der Feuerwache Marzahn. In Begleitung des Landesbranddirektors Karsten Homrighausen, des Direktionsleiters Nord, Leitender Branddirektor Frieder Kircher und dem Wachleiter der Feuerwache Marzahn Brandoberamtsrat Rainer Erbsmehl konnten die Höhenretter  im Rahmen einer Übung Ihr Leistungsspektrum zur Rettung aus Höhen und Tiefen unter Beweis stellen. Hierzu zählen:

• Das Ablassen von Personen aus fast jeder Höhe mit oder ohne Begleitung, im Rettungssitz oder mittels Trage;
  • Das Aufseilen von Personen mit oder ohne Begleitung im Rettungssitz oder in der Trage;
  • Der Auf – oder Abstieg zu einer Einsatzstelle: Ablassen oder Aufziehen von Gegenständen / technischem Einsatzgeräten

Bei internationalen und nationalen Vergleichen erzielten die Höhenretter der Berliner Feuerwehr in der Vergangenheit vielfach beachtliche Erfolge.

Foto: Berliner Feuerwehr

(TK)