Feuerwache Tegel

Wachgebäude Feuerwache Tegel

Kontakt

Bild: Detlef Machmüller

Über uns

Die Feuerwache Tegel gehört zum Einsatzbereich E 2.
Die Wachnummer ist 2400.
Die Wache ist am Tag mit 12 und in der Nacht mit 10 Einsatzkräften besetzt.

Die Feuerwache Tegel ist Betreuungswache für:

Fahrzeuge der Feuerwache Tegel

Abbildung Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug

LHF
Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug

Abbildung Drehleiter mit Korb

DLK 23-12
Drehleiter mit Korb

Abbildung Tanklöschfahrzeug

TLF 24/50
Tanklöschfahrzeug

Abbildung Notarzteinsatzfahrzeug

NEF
Notarzteinsatzfahrzeug

Abbildung Rettungswagen

RTW
Rettungswagen, am Tag von 07.00 bis 19.00 Uhr besetzt.

Abbildung Rettungswagen, im Bedarfsfall besetzt

RTW-X
Rettungswagen, im Bedarfsfall besetzt

Abbildung Einsatzleitwagen

ELW 1 LBD-V
Einsatzleitwagen

Abbildung Feuerwehranhänger Rettungsboot

FwA RTB
Feuerwehranhänger Rettungsboot

Abbildung Feuerwehranhänger Tragkraftspritze

FwA TS
Feuerwehranhänger Tragkraftspritze

Abbildung Feuerwehranhänger Notstromaggregat

FwA Notstrom
Feuerwehranhänger Notstromaggregat

Andere Fahrzeuge an diesem Standort

Abbildung Rettungswagen Malteser Hilfsdienst

RTW MHD
Rettungswagen Malteser Hilfsdienst

Von dieser Wache besetzte Fahrzeuge auf anderen Standorten

Abbildung Rettungswagen<br>Standort Freiwillige Feuerwehr Tegelort

RTW
Rettungswagen
Standort Freiwillige Feuerwehr Tegelort

Historischer Überblick

Bereits seit ca. 1870 gibt es in Tegel eine Freiwillige Feuerwehr, die in den ersten Jahren in Alt-Tegel (früher Hauptstrasse) am Dorfanger untergebracht war.

Ca. Anfang des 20. Jahrhundert zogen diese dann an den heutigen Standort an der Berliner Strasse in eine Holzbaracke um.

Im zweiten Weltkrieg zerstörte eine Fliegerbombe die Holzbaracke.

1956 wurde dann ein Neubau verwirklicht und eine Berufsfeuerwehrwache in Tegel stationiert.

Das war leider das Ende der Freiwilligen Feuerwehr Tegel und es sollte 29 Jahre dauern bis am 21.09.1985 die neue Freiwillige Feuerwehr Tegel gegründet wurde und in den Räumen der Berufsfeuerwehrwache untergebracht war. Dort ist Sie bis heute.

Wer jetzt meint, BF und FF würden sich gegenseitig in einem Gebäude stören oder behindern, der irrt. Wir haben sehr gute Beziehungen zueinander und sind stolz auf unsere "Berufer", die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Feuerwehrmuseum

Auf dem Gelände der Feuerwache Tegel befindet sich das Feuerwehrmuseum Berlin.