Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsruh

Wachgebäude mit Fahrzeugen

Bild: Berliner Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsruh liegt im Stadtbezirk Pankow. Sie hat einen eigenen Ausrückereich (FF Typ A).
Die Wachnummer ist 2640.

In der Einsatzabteilung sind 5 Frauen und 19 Männer aktiv.
Die Ehrenabteilung hat 18 Mitglieder.

Die Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsruh gehört zum Einsatzbereich E 2.
Betreuungswache ist die Feuerwache Wittenau.

Übungsdienst der FF:
Am Mitwoch in geraden Kalenderwochen
von 19:00 bis 22:00 Uhr

In der Jugendfeuerwehr sind 7 Mädchen und 15 Jungen aktiv.
Kinder ab 8 Jahren können Mitglied der Jugendfeuerwehr werden.

Übungsdienst der JF:

Rettungswagen
Besatzung von FW 2200

Historischer Überblick

• 18.01.1901  Gründung der FF Wilhelmsruh und FF Rosenthal als Verein Feuerwehr mit 2 Pferdebespannten Handpumpen- und Gerätewagen. Finanziert wurde der Verein von den örtlichen Handwerkern sowie Haus und Grundbesitzern. Als Schulungsräume dienten Gaststätten.
  • 1912  Als erste Baulichkeit wurde auf dem Gelände in der Edelweißstrasse 35 ein 4 stöckiger Steigeturm mit Wachraum und Garagen gebaut. Der Turm musste 1969 wegen Baumängel gesprengt werden.
  • 1927 – 1930   Einsatz der ersten motorisierten Dampfspritze, dazu kam ein umgebauter PKW mit 6 Sitzplätzen, 100 m Schlauchmaterial und einer Krankentrage.
  • 1940  Einsatz eines LF in geschlossener Bauweise mit eingebauter Feuerlöschpumpe  und Gerätewagen mit angehängter Motorpumpe.
  • 1942  Auf Grund der Kriegsereignisse erfolgt die  Verlegung der Löschfahrzeuge aus Wilhelmsruh und Rosenthal  nach Reinickendorf, im Ort wird der Brandschutz mittels Handgezogenem Löschkarren übernommen.
  • Ab 1950 erfolgt der Einsatz mit ausgesonderten Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr. Neue Arbeitsrichtlinien für die Feuerwehr u. a. Organisation des vorbeugenden Brandschutzes unter erstmaliger Mitwirkung von Frauen und Zusammenarbeit von örtlichen und betrieblichen Brandschutzorganen treten in Kraft.
    Das  LF der FF Wilhelmsruh wird im VEB Bergmann –Borsig untergestellt und rückt bei Alarm von dort aus um die Einsatzkräfte aufzunehmen
  • 1968 / 1969   Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses am bisherigen Standort
  • 1969  Zusammenschluss der örtlichen FF mit der betrieblichen FF des VEB Bergmann Borsig unter einer einheitlichen Wehrleitung .
    Des weiteren Abschluss eines Kooperationsvertrages mit der FF der Schuhfabrik Hans Sachs zur  besseren Absicherung der Tageseinsätze der örtlichen FF.
    Die Personalstärke der FF erreicht mit 68 Kameraden den Höchststand seit ihrem Bestehen , an Technik verfügt die Wehr über  2  TLF 16, 1LF 15, 1 LF 16, 1 LKW mit TSA
    und 2 Krankenwagen (B1000)
    Es bestehen eine Frauenlöschgruppe und eine Jugendlöschgruppe.
  • 1970  Personalstärke : 78 Kameraden davon 12 Frauen
  • 1990  Trennung von örtlicher und betrieblicher Feuerwehr