Brand eines Einfamilienhauses in Johannisthal

Straße: Akeleiweg
Ortsteil: Johannisthal

Beim Brand eines Carports kam es zum Übergriff des Feuers auf das unmittelbar angrenzende Einfamilienhaus, wo es sich schnell über die Dämmung der Außenfassade auf den kompletten Dachstuhl ausbreitete.

Ein verletzter Mann wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Einsatzkräfte brachten eine Katze in Sicherheit.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit CAFS über drei C-Rohre im Außenangriff und mit einem C-Rohr im Innenangriff. Darüber hinaus kamen Fognails zum Einsatz. Zur Sicherung einer stabilen Wasserversorgung wurden zwei TLF in Bereitstellung gehalten. Mit erheblichem Kräfteeinsatz musste das Dach auf der Ostseite nahezu vollständig und an der Westseite partiell abgedeckt und Dämmstoffe entfernt werden. Ein Brandübergriff auf benachbarte Häuser wurde verhindert.

Eingesetzte Kräfte: 8 LHF, 3 TLF, 1 KLEF, 1 SW, 2 DLK, 3 RTW, 3 ELW, 1 AB Atemschutz, 1 GW Wasser, 1GW Hygiene, AB Tankstelle

(stpm)