Brand eines Treppenhauses mit Übergriff auf das Dach in Rummelsburg

Straße: Einbecker Straße

Ortsteil: Rummelsburg

Um 12:33 Uhr wurde der Berliner Feuerwehr ein Brand in Rummelsburg gemeldet. Aufgrund mehrerer eingehender Anrufe in der Feuerwehrleitstelle wurde in schneller Folge noch vor Eintreffen der ersten Kräfte auf das Stichwort Brand 6 MANV erhöht.

Ein zuerst eintreffender Rettungswagen bestätigte den Brand des Treppenraumes im 1. OG des 2-geschossigen Wohngebäudes mit Ausbreitung bis in das Dach. Mehrere Personen hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits selbst in Sicherheit gebracht, teils durch einen Sprung aus dem Fenster im Hochpaterre, da der Fluchtweg über den Treppenraum nicht mehr nutzbar war.

Eine schwer verletzte Person konnte von der Feuerwehr über eine Drehleiter gerettet werden. Insgesamt mussten 13 Personen vor Ort vom Rettungsdienst behandelt werden, darunter befanden sich 5 Kinder und ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr. 2 Personen waren schwer verletzt, eine Person mittelschwer und 10 Personen leicht verletzt. Alle verletzten Personen wurden, teilweise mit Notarztbegleitung, in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die Einsatzkraft der Freiwilligen Feuerwehr verletzte sich während des Einsatzes nur leicht und konnte nach medizinischer Versorgung vor Ort und im Dienst verbleiben. 10 unverletzte Personen aus dem Brandgebäude wurden für die Dauer des Einsatzes im MTF 3 betreut.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit 4 C-Rohren und unter Verwendung von 18 PA. Vorsorglich wurde zu den angrenzenden Gebäuden eine Riegelstellung aufgebaut.

Die Einsatzstelle war um 14:49 Uhr unter Kontrolle und wurde gegen 16 Uhr an die Polizei übergeben. Zur Sicherstellung des Grundschutzes der Bevölkerung wurden 3 Freiwillige Feuerwehren in den Dienst gerufen.

Eingesetzt wurden: Ca. 120 Einsatzkräfte mit 9 LHF, 1 TLF, 3 DLK, 7 RTW, 3 NEF, 1 ITH, 7 Sonderfahrzeugen, 5 Führungsdienste, 1 LNA, Pressedienst.

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei und Medienvertretende

Fotos: Berliner Feuerwehr