Brand in einem Ladengeschäft in Gesundbrunnen

Straße: Grüntaler Straße

Ortsteil: Gesundbrunnen

Durch mehrere Anrufe wurde der Berliner Feuerwehr am frühen Nachmittag ein Brand in einem Ladengeschäft in Gesundbrunnen gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte eine Küche im rückwärtigen Bereich des Geschäftes in ganzer Ausdehnung mit Übergriff auf den angrenzenden Flur. 4 Personen aus dem 6-geschossigen Gebäude konnten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr unverletzt selbst in Sicherheit bringen.

Der Einsatzleiter teilte die Einsatzstelle in die beiden Abschnitte Brandbekämpfung und Kontrolle und Belüftung auf, die jeweils von einem Einsatzleider der Gruppe C geführt wurden. Der Brand wurde mit je einem C-Rohr im Innenangriff und einem C-Rohr über den Hof des Gebäudes gelöscht. Die Einsatzkräfte setzten des Weiteren 10 PA, 1 Drucklüfter und 3 Wärmebildkameras für die Brandbekämpfung sowie die Kontrolle und Entrauchung des gesamten Gebäudes ein. Eine Person wurde im Laufe des Einsatzes von einem RTW betreut und verblieb anschließend vor Ort.

Die Einsatzstelle war um 16:19 Uhr unter Kontrolle und wurde im Laufe des Abends noch mehrmals durch ein LHF auf Glutnester kontrolliert.

Eingesetzt wurden: 5 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 1 Sonderfahrzeug, 3 Führungsdienste, Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Energieversorger

Bilder: Berliner Feuerwehr