Hochhausbrand in Biesdorf

Straße: Cecilienstraße

Ortsteil: Biesdorf

Um die Mittagszeit am 2. Dezember liefen bei der Feuerwehrleitstelle mehrere Notrufmeldungen über ein Feuer in einem Hochhaus in Biesdorf ein. Die Einsatzstelle wurde zunächst mit vier Staffeln und drei Führungsdiensten beschickt. Die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort erkannten sofort, dass dieser Einsatz mehr Personal und Einsatzmittel erfordern würde und erhöhten die Alarmstufe. Stufenweise wurde im Laufe des Einsatzes weiter erhöht auf zehn Staffeln und eine umfangreiche Rettungskomponente, um sich auf eine Vielzahl an verletzten Personen vorzubereiten. Es waren insgesamt 200 Feuerwehrleute bei diesem Einsatz beschäftigt.

Es brannte eine Wohnung im 2. Obergeschoss eines 10-geschossigen Wohnhochhauses. Der Brand breitete sich schnell vom 2. Obergeschoss über den gesamten Treppenraum bis in das 10. Obergeschoss und schließlich unter das Dach aus. Auch eine weitere Wohnung im 6. Obergeschoss wurde in Mitleidenschaft gezogen. Weitere Wohnungstüren gerieten in Brand, diese Wohnungen konnten jedoch durch die Einsatzkräfte, die inzwischen im Gebäude angelangt waren, geschützt werden. Das Feuer wurde außerdem über einen Außenangriff vom Boden und über die Drehleitern bekämpft.

20 Personen wurden insgesamt durch die Berliner Feuerwehr gerettet, davon 20 Personen über die eingesetzten Drehleitern und 5 weitere Personen mittels Fluchthauben durch die Treppenräume.

Der Leitende Notarzt sichtete im aufgebauten Betreuungszelt sämtliche betroffene Personen, 19 Personen waren leicht verletzt und 3 Personen etwas schwerer. Insgesamt wurden 7 Personen von der Berliner Feuerwehr in die umliegenden Krankenhäuser transportiert. Es verletzten sich auch zwei Feuerwehrangehörige bei ihrer Tätigkeit.

Durch den Brand wurde der gesamte Gebäudeteil so stark beschädigt, dass er vorerst von den Bewohnern nicht mehr begangen werden kann. Die Einsatzkräfte holten die wichtigsten Dinge wie Papiere und Medikamente für die Bewohner aus deren Wohnungen. Die Betroffenen wurden während der gesamten Einsatzzeit im MTF 3, einem Bus zur Betreuung von Personen, von der Feuerwehr versorgt. Auch Nachbarn aus den nicht betroffenen Wohnbereichen brachten warme Getränke vorbei und unterstützten unsere Einsatzkräfte. Währenddessen wurde durch das Bezirksamt Pankow eine Turnhalle organisiert, die später als Notunterkunft diente. Knapp 50 Personen wurden dort versorgt.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden fünf Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.

Die Einsatzstelle war um 13:29 Uhr übersichtlich und um 16:18 Uhr unter Kontrolle. Gegen 21 Uhr wurde die Einsatzstelle nachgesehen, um ganz sicherzustellen, dass nicht doch noch unbemerkte Glutnester zurückgelassen wurden.

Eingesetzte Kräfte: 10 LHF, 2 DLK, 6 RTW, 1 NEF, 1 ITH, 5 Sonderfahrzeuge, 9 Führungsdienste, Pressedienst

Fotos: Feuerwehr Doku, Berliner Feuerwehr

Informieren sie sich hier:

www.berliner-feuerwehr.de/ihre-sicherheit/praevention/brandschutz/

www.berliner-feuerwehr.de/ihre-sicherheit/