Gasaustritt in Wohnhochhaus

Straße: Zweibrücker Straße

Ortsteil: Falkenhagener Feld

Am Abend wurden Kräfte zu einem Gasgeruch in ein 8-geschossiges Wohnhochhaus nach Spandau alarmiert. Das erste LHF stellte daraufhin einen Gasaustritt in einer Wohnung des Gebäudes fest. Es wurden daher umgehend weitere Kräfte nachalarmiert und mit der Räumung des Gebäudes begonnen.

Rund 40 Personen mussten für die Zeit der Maßnahmen der Feuerwehr und des hinzu alarmierten Netzbetreibers ihre Wohnungen verlassen. Sie wurden während dieser Zeit im MTF3 betreut oder begaben sich zu Bekannten.

Der Gasaustritt konnte dann durch den Netzbetreiber gestoppt werden. Nachdem das Gebäude komplett kontrolliert und belüftet wurde und keine Gefahr mehr bestand, konnten alle Anwohnenden wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzt wurde niemand.

Die Einsatzstelle war um 22:04 Uhr unter Kontrolle und wurde an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 6 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Netzgesellschaft Berlin Brandenburg, Polizei, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr