Personenrettung in Neukölln

Straße: Okerstraße

Ortsteil: Neukölln

Zeitgleich, neben der umfangreichen Brandbekämpfung in einem Heizkraftwerk in Lichterfelde, wurden wir zu einem Kellerbrand in die Okerstraße in Neukölln gerufen. Beim Eintreffen unserer Kräfte war der Treppenraum des füngeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes bereits stark verraucht. Anwohnende, die ins Freie wollten, machten sich deshalb an den Fenstern und Balkonen bemerkbar. Neben der Brandbekämpfung im Keller wurden über eine Drehleiter und tragbaren Leitern neun Personen in Sicherheit gebracht. Weitere acht Personen hatten sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Alle Personen wurden rettungsdienstlich betreut. Zu Schaden, ist aufgrund des besonnenen Verhalten der Betroffenen, niemand gekommen. Eine nicht gehfähige Person wurde durch den Rettungsdienst in eine Ausweichwohnung transportiert. 

Die Löscharbeiten waren für den ausgedehnten Brand rasch mit einen eingesetzten Strahlrohr abgeschlossen. Es brannte Unrat in mehreren Kellerverschlägen auf einer Fläche von insgesamt 20 m². Das Gebäude wurde durch uns abschließend noch einmal kontrolliert und belüftet. 

Im Anschluss unserer Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben. 

Zur Sicherstellung des Brandschutzes während des Einsatzes wurde zwei Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.

Eingesetzt wurden: 6 LHF (teilw. gemindert, davon 1 LHF der Lehrfeuerwache), 1 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 1 Sonderfahrzeug und 1 Führungsdienst

Anwesend waren: Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Gasversoger

(ChG))

  • Brandbekämpfung in der Okerstraße

    Brandbekämpfung in der Okerstraße