Technische Hilfeleistung in Spandau

Straße: Brunsbüttler Damm

Ortsteil: Spandau

Die Berliner Feuerwehr wurde gegen Nachmittag zu einer Einsatzstelle mit einer beschädigten Hochdruckgasleitung (NBB) auf einer Baustelle im Straßenraum gerufen. Bei Eintreffen strömte hörbar Gas aus, was durch die Messung in unmittelbarer Nähe zur Leckage durch die Einsatzkräfte gemessen und bestätigt wurde.

In Absprache mit der Polizei Berlin wurde unverzüglich ein Gefahrenbereich mit 100m Radius festgelegt. Die im Gefahrenbereich befindlichen Gebäude sowie ein Supermarkt wurden anschließend evakuiert und in einer naheliegenden Kindertagesstätte sowie in zwei Bussen der BVG untergebracht und mit Unterstützung des DRK versorgt. Eine Herausforderung stellten dabei teilweise gehunfähige sowie Personen, die medizinische Hilfe benötigten, dar. 19 betroffene Personen wurden durch die Berliner Feuerwehr und dem DRK medizinisch betreut.

Die Einsatzstelle wurde in vier Einsatzabschnitte gegliedert und es wurde eine gemeinsame Einsatzleitung mittels des ELW-2 eingerichtet. Im Einsatzabschnitt Schadensort wurde der Brandschutz durch Berliner Feuerwehr für die Arbeiten der NBB mit einem C-Rohr und einem Sonderrohr (Co2) mit 4 PA sichergestellt.

Der Gasversorger konnte den Gasdruck im Verlauf von 4,5 bar auf 400 mbar reduzieren und die defekte Leitung anschließend durch Quetschen sowie Schweißarbeiten reparieren. Eine komplette Notabschaltung erfolgte nicht, so dass es keine Beeinträchtigung der Abnehmer gab.

Um 20:00 Uhr war die Einsatzstelle unter Kontrolle, die Betroffenen konnten geregelt wieder in die Wohnungen zurückgeführt werden und die Einsatzstelle wurde an das zuständige Bezirksamt sowie das DRK übergeben.

Eingesetzt wurden: 5 LHF – darunter 1 LHF der Lehrfeuerwachen, 4 RTW, 1 NEF, 8 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Vertretende des Bezirksamtes, KatSBea, Polizei Berlin, NBB, DRK, BVG und Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(jk)