Wohnungsbrand in einem Hochhaus in Neu-Hohenschönhausen

Straße: Ribnitzer Straße

Ortsteil: Neu-Hohenschönhausen

Am Abend brannten Einrichtungsgegenstände in einer Wohnung im 5. OG eines 11-geschossigen Hochhauses. Da sich eine Person bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte auf den Balkon der Brandwohnung gerettet hatte, wurde auf das Stichwort Brand 4 (P) Person in Gefahr nachalarmiert. Die Person konnte von einem Trupp unter Atemschutz unter Verwendung einer Rettungshaube aus der Wohnung gerettet werden. Sie wurde anschließend mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung mit einem RTW in ein Krankenhaus transportiert.

Zwei weitere Personen aus umliegenden Wohnungen wurden ebenfalls mit Rettungshauben in Sicherheit gebracht. Sie konnten nach rettungsdienstlicher Sichtung jedoch vor Ort verbleiben.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit einem C-Rohr unter Verwendung von 10 PA. Durch ein geborstenes Thermostat kam es zu einem erheblichen Wasserschaden in den unter der Brandwohnung gelegenen Wohneinheiten. Mit Mitteln eines nachalarmierten KLEF konnten die Schäden durch das Wasser begrenzt werden.

Eingesetzt wurden: 6 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 1 Sonderfahrzeug, 3 Führungsdienste

Anwesend waren: Polizei, Hausmeister, Medienvertreter

(dp)