Wohnungsbrand in Friedrichshain

Straße:  Gabriel-Max-Straße

Ortsteil: Friedrichshain

Aufgrund einer Rauchentwicklung aus einer Wohnung wurde die Feuerwehr am Abend nach Friedrichshain alarmiert. Aufgrund des Brandes kam es im gesamten Treppenhaus des 5-geschossigen Wohngebäudes zu einer starken Verrauchung. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte erhöhten daher auf das Stichwort Brand 4 Personen in Gefahr

Die Einsatzstelle wurde in die beiden Abschnitte Brandbekämpfung und Personenrettung sowie medizinische Versorgung aufgeteilt. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr wurde eine Person aus der Brandwohnung von der Polizei in Sicherheit gebracht. Eine Person wurde von Einsatzkräften der Feuerwehr mit einer Brandfluchthaube über das Treppenhaus gerettet, 4 Personen, darunter ein Kleinkind, wurden über eine DLK gerettet. Alle Personen wurden von einem Notarzt gesichtet, konnten aber unverletzt an der Einsatzstelle verbleiben. 

Der Brand im 1. OG des Wohnhauses wurde mit einem C-Rohr unter Verwendung von 10 PA gelöscht. 

Während des Einsatzes meldete sich eine Person aus einem benachbarten Wohnhaus bei den Rettungsdienstkräften und klagte über gesundheitliche Probleme aufgrund eines Stromschlages. Dieser Notfall stand nicht in Verbindung mit dem Brandereignis. Diese Person wurde im Einsatzabschnitt medizinische Rettung aufgenommen und bis zum Eintreffen eines nachalarmierten RTW, welcher die Person in ein Krankenhaus transportierte, dort behandelt.

Die Einsatzstelle war um 20:05 Uhr unter Kontrolle und wurde an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 50 Einsatzkräfte mit 6 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 3 Führungsdienste, 2 Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, BVG Betriebsaufsicht, Medienvertreter

Bild: Berliner Feuerwehr

(dp)