Wohnungsbrand in Oberschöneweide

Straße: Triniusstraße

Ortsteil: Oberschöneweide

Sehr früh am Morgen wurden Kräfte der Berliner Feuerwehr aufgrund eines Brandgeruches zu einem Wohnhaus alarmiert.

Die Kräfte fanden dann einen Brand in einer Wohnung im 3. Obergeschoß eines 4-geschossigen Wohngebäudes vor. Bei der sofort eingeleiteten Personensuche und Brandbekämpfung wurde eine Person ohne Vitalzeichen in der Brandwohnung gefunden. Nach der Rettung aus der Wohnung wurde unverzüglich die Reanimation eingeleitet, welche jedoch erfolglos verlief, so dass die Person noch auf der Einsatzstelle verstarb. Eine weitere Person aus dem Wohngebäude wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus transportiert.

Der Brand wurde mit einem C-Rohr unter Verwendung von 4 PA und 2 Wärmebildkameras gelöscht. Des Weiteren wurde zur Entrauchung des Gebäudes ein Drucklüfter eingesetzt. Die Einsatzstelle war um 4:24 Uhr unter Kontrolle und wurde nach Abschluß der Maßnahmen der Feuerwehr an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 4 LHF, 1 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 1 Sonderfahrzeug, 1 Führungsdienst

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Medienvertreter

(dp)