Berlin Firefighter Stairrun

Zum 11. Mal fand am Samstag, den 6.5.2023, der teilnehmerstärkste Feuerwehrwettkampf Europas am Berliner Alexanderplatz statt.

Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen und Organisator sowie Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Berlin Mahlsdorf, Martin Teucher, eröffneten die Veranstaltung feierlich.

An dem durch die Betriebsportgemeinschaft Berliner Feuerwehr e.V. organisierten sportlichen Highlight nahmen über 400 Mannschaften aus der kompletten Welt teil. In 25-kg-schwerer Schutzausrüstung und mit angeschlossenem Atemschutz erklommen die tapferen Teilnehmerinnen und Teilnehmer satte 770 Stufen. Oben angekommen bestand für die Teilnehmenden auch diesmal die Möglichkeit, durch die „Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen“ (SRHT) von der Feuerwache Marzahn an der Fassade abgeseilt zu werden.

Die Treppensteigenden kamen aus insgesamt zehn Ländern extra für den sportlichen Wettkampf angereist. Die Berliner Feuerwehr stellte mit 44 Teams die meisten Teilnehmenden. Neben Angehörigen der Feuerwehren starteten auch 17 Teams der Polizei. Zu zweit nahmen sie sich die insgesamt 39 Etagen und 110 Höhenmeter eines Hotelgebäudes am Berliner Alexanderplatz vor. Dabei war das jüngste Team zusammengerechnet nur 40 Jahre und das älteste 122 Jahre alt.

Auch in diesem Jahr kamen die schnellsten Läufer aus Polen. Mit einer unglaublichen Zeit von 6:01 Minuten.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden und bedanken uns bei den Organisatorinnen und Organisatoren von diesem gelungenen sportlichen Event.

Dr. Karten Homrighausen zusammen mit dem Organisator Martin Teucher

Dr. Karsten Homrighausen mit dem 1. Team kurz vor dem Start des Wettstreits

Die Wettstreitenden erklimmen die Stufen

Ein Team auf dem Dach kurz vor dem stoppen der Zeit