Ehrenzeichen für Feuerwehr und Polizei

Am 20.01.2020 fand im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie die diesjährige Verleihung des Ehrenzeichens des Landes Berlin statt.
Der Senator für Inneres und Sport Andreas Geisel verlieh insgesamt 38 Angehörigen der Berliner Feuerwehr und 196 Angehörigen der Polizei in einer feierlichen Veranstaltung die entsprechenden Urkunden und Orden.
Die Auszeichnung erfolgte in diesem Jahr überwiegend für Angehörige der Berliner Feuerwehr, die sich für die Ausbildung und Nachwuchsgewinnung unserer Behörde in besonderer Weise verdient gemacht haben.
Musikalisch begleitet wurde diese Veranstaltung vom Landespolizeiorchester Brandenburg. Die aufmunternde Moderation übernahm der Sprecher der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Herr Martin Pallgen.
In seiner Ansprache dankte der Senator allen benannten Kolleginnen und Kollegen für ihre langjährigen und besonderen Dienste zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt. Sichtlich betroffen ging er auf die in jüngster Vergangenheit zunehmenden Angriffe gegen Einsatzkräfte ein und übermittelte die uneingeschränkte Unterstützung aller Fraktionen des Abgeordnetenhauses von Berlin.
Unter den Gästen befanden sich auch zahlreiche Mitglieder des Ausschusses für Innere Sicherheit und Ordnung des Abgeordnetenhauses von Berlin, Vertreter der Fachabteilung der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Vertreter der Beschäftigtenvertretung, die Leiter der Direktionen und Abteilungen der Berliner Feuerwehr und zahlreiche Medienvertreter.
Die Auszuzeichnenden der Berliner Feuerwehr hatten im Vorfeld die Möglichkeit, für ihre Angehörigen Gästekarten für den Kammermusiksaal kostenfrei zu erhalten.
Für die Berliner Feuerwehr unterstützten der Landesbranddirektor, der ständige Vertreter des Landesbranddirektors und der Ärztliche Leiter die Übergabe der Ehrenzeichen.
Nach dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne gab es die Möglichkeit zu vielen Erinnerungsfotos in der Philharmonie.
Landesbranddirektor Dr. Homrighausen zeigte sich sichtlich stolz und dankte allen Ausgezeichneten noch einmal persönlich.
„Das Ehrenzeichen für besondere Leistungen im Dienst ist ein wichtiger Baustein der Wertschätzung unserer täglichen Arbeit für die Menschen in unserer Stadt.“

(tk)

Fotos: Berliner Feuerwehr