Es weihnachtet schon im Feuerwehrmuseum.

Das Feuerwehrmuseum Berlin hat sich anlässlich der plötzlich hereinbrechenden Weihnachtszeit einer Sammlung der besonderen Art verschrieben. Überall in der Ausstellung sind kleine aus Holz gefertigte Rauchmännlein und auch Feuerwehrnussknacker in den Vitrinen zu sehen. Diese können unsere Besucher in den unterschiedlichsten Ausstellungsbereichen entdecken, aber nicht immer gleich auf den 1. Blick. Etwas suchen muss man manchmal schon. Wer an der Kasse die richtige Anzahl mitteilt, darf sich auf ein besonderes Feuerwehrgeschenk freuen.

Der Sammler dieser festlichen, im Feuerwehrdesign erstellten Holzarbeiten aus dem Erzgebirge ist der im Ruhestand befindliche Brandamtsrat Norbert Zech. In den 80er Jahren besuchte Familie Zech die Großmutter in der DDR. "Dort entdeckten wir durch einen Zufall", so Zech, "die rauchenden Kameraden. Die Räuchermännchen kamen uns gerade recht, weil wir mal etwas sammeln wollten, das anders ist als immer nur Modellautos, aber trotzdem das Thema Feuerwehr umreißt."

Die Vielfalt ist so groß, dass es nun für eine Ausstellung im Feuerwehrmuseum Berlin reicht. Das Museumsteam wünscht viel Spaß bei der Suche.

Fotos: Detlef Machmüller

Brandamtsrat Norbert Zech