Sicher durch die Weihnachtszeit

In der Advents- und Weihnachtszeit ereignen sich jedes Jahr zahlreiche Brände von Adventskränzen, -gestecken und Weihnachtsbäumen. Wer hilfreiche Tipps zum sachgemäßen Umgang mit Wachskerzen und Adventskränzen beachtet, kann die Brandgefahr erheblich reduzieren.

Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen sagte anlässlich der Brandgefahren in der Weihnachtszeit: „Diese Art von Bränden zeigt, dass die Menschen in Berlin mit dem entsprechenden Wissen selbst für Sicherheit sorgen und aktiv zur Gefahrenreduzierung beitragen können. Uns ist es als Berliner Feuerwehr deshalb wichtig, dass Sicherheitstipps zum Brandschutz gefestigt werden. Wer diese leicht zu merkenden Hinweise beachtet und sich besonnen verhält, geht mit gutem Beispiel voran.“

In nur drei Minuten entsteht ein Zimmerbrand

Die Berliner Feuerwehr demonstrierte heute im Hof der Feuerwache Mitte anhand einer Zimmerattrappe, wie schnell die Flammen eines brennenden Adventskranzes auf Möbel und Gegenstände übergreifen. Innerhalb von nicht einmal drei Minuten kann sich ein Vollbrand entwickeln, der nicht mehr mit hausüblichen Kleinlöschgeräten wie dem Feuerlöscher unter Kontrolle zu bringen ist.

Mit leichten Kniffen sicher durch die Weihnachtszeit

Insbesondere zum Ende der Weihnachtszeit sind Tannenzweige durch die Zimmerluft ausgetrocknet und dadurch leicht entzündlich. Wichtig sind vor allem eine ständige Beobachtung der Kerzen sowie eine feuerfeste Unterlage und Abstand zu brennbaren Gegenständen. Es ist sinnvoll, Tannengrün regelmäßig zu befeuchten und heruntergebrannte Kerzen zu ersetzen.
Oftmals genügen nur wenige Sekunden der Unachtsamkeit. Kann ein Entstehungsbrand nicht beim allerersten Versuch selbst gelöscht werden, alarmieren Sie den Notruf 112.
Sicherheitstipps zur Advents- und Weihnachtszeit finden Sie zusammengefasst auf der Website der Berliner Feuerwehr: Vorweihnachtszeit - sichere Zeit

Berliner Feuerwehr

Eröffnung der Pressekonferenz durch LBD Dr. Homrighausen

Vorstellung sicherer Adventskranz und Tipps für eine sichere Vorweihnachtszeit.

Zimmerbrand durch ein Adventsgesteck - Sekunde 0

nach 24 Sekunden

nach 32 Sekunden

nach 45 Sekunden

nach 57 Sekunden

nach 96 Sekunden

nach knapp 3 Minuten - Vollbrand des Zimmers

Löschangriff wird eingeleitet

Trupp beim Löschangriff

Schaden nach nur wenigen Minuten Brandzeit.