Referat Technik und Logistik (ZS TL)

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Referats ZS TL verwalteten den Fuhrpark und die Ausrüstung der Berliner Feuerwehr. Darüber hinaus sorgen sie für Dienst- und Schutzkleidung für die Feuerwehrangehörigen. Zur Beschaffung und Verwaltung werden jährlich Aufträge in Höhe von ca. 50 Millionen Euro ausgeschrieben. Das Referat erfüllt seine Aufgaben in den nachfolgend beschriebenen Bereichen.

Organisation und Aufgaben

• Bereich A - Steuerung, Finanzen und Qualitätsmanagement

Steuerung

• Unterstützung der Referatsleitung bei der strategischen Planung
    • Entwicklung und Controlling von Zeit- und Maßnahmenplänen
    • Umsetzung von Maßnahmen in die Praxis
    • Evaluierung, Anpassung und Weiterentwicklung der umgesetzten Maßnahmen

• Planen von Bedarf, Titeln und Investitionen
    • Bewirtschaften von Titeln
    • Haushaltscontrolling und Mahnwesen
    • Vertragsmanagement

• Prozesse und Abläufe effizient und kundenfreundlich gestalten
    • Ziel ist es, Unterbrechungen des Fahrzeugeinsatzes durch Reparatur oder Wartung so kurz wie möglich zu halten.
  • Bereich B - Technik

Produktmanagement

• Beschaffung von Neufahrzeugen, Medizin- und gerätetechnischer Ausstattung
    • Bereitstellen der Dienst- und Schutzkleidung

Instandhaltung

• Betrieb der Zentralwerkstatt und einiger Spezialwerkstätten. Repariert werden Einsatzfahrzeuge, Elektro- und Medizingeräte sowie Atemschutz- und Gerätschaften zur Löschmittelförderung.
    • Beschaffung, Überwachung und Prüfung von Atemschutzgeräten und Messtechnik
    • Betrieb, Überwachung und Finanzierung von Löschwasserbrunnen, Zisternen oder sonstigen Wasserentnahmestellen, die nicht in die Zuständigkeit privater Nutzer oder der Berliner Wasserbetriebe fallen
    • Betrieb von zwei Anlagen zur Reinigung von Schläuchen in Marzahn und Spandau-Süd.
    • Die Pflege und Wartung der über 320 Rettungsring- bzw. Eisrettungsstationen an den Berliner Gewässern

Prüfwesen

• Prüfung von Fahrzeugen und Geräten gemäß gesetzlicher Vorgaben
    • Unfallsachbearbeitung
    • Betrieb einer Prüf- und Zulassungsstelle für alle Sprungrettungsgeräte in Deutschland. Geprüft werden Sprungpolster bis zu einer Nennrettungshöhe von 16 m nach DIN 14151. Die Prüfung von Sprunggeräten für größere Sprunghöhen kann auf Antrag durchgeführt werden.
  • Bereich C - Materialwirtschaft und Logistik
    • Materialwirtschaft an mehreren Lagerstandorten
    • Koordinierung sämtlicher Fahrzeug- und Warenströme
    • Fuhrparkmanagement mit Vorhaltung von kurzfristig verfügbarer Reservefahrzeuge für den Einsatzdienst