Freiwillige Feuerwehr Hellersdorf

Gruppenbild Feuerwehrleute

Bild: Berliner Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Hellersdorf liegt im Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf. Sie hat einen eigenen Ausrückereich (FF Typ A).
Die Wachnummer ist 6230.

In der Einsatzabteilung sind 4 Frauen und 37 Männer aktiv.
Die Ehrenabteilung hat 29 Mitglieder.

Die Freiwillige Feuerwehr Hellersdorf gehört zum Einsatzbereich E 6.
Betreuungswache ist die Feuerwache Hellersdorf.

Übungsdienst der FF:
Dienstag von 19:00 bis 22:00 Uhr

In der Jugendfeuerwehr sind 9 Mädchen und 32 Jungen aktiv.
Kinder ab 10 Jahren können Mitglied der Jugendfeuerwehr werden.

Übungsdienst der JF:
Dienstag von 17:00 bis 19:00 Uhr

Feuerwehrleute vor Wache bei Nacht

Die Mannschaft

Fahrzeuge der FF Hellersdorf

Abbildung Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug

LHF 20/12
Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug

Abbildung Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug

LHF 20/8
Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug

Abbildung Mannschaftstransportfahrzeug

MTF 1
Mannschaftstransportfahrzeug

Historischer Überblick

• 1986 Das Wachgebäude wird als Plattenbau erstellt und dient als Wachgebäude für die Freiwillige Feuerwehr Hellersdorf. Die Wache besteht aus einem Funktionaltrakt und einem Wohntrakt. Der Funktionaltrakt besteht aus:
    der Fahrzeughalle mit drei Stellplätzen für Feuerwehrfahrzeuge
    einem Schulungsraum
    einem Wehrführerzimmer
    einem Keller mit Sanitärtrakt und einer kleinen Werkstatt.
  • 1987 Zwei Dreizimmerwohnungen werden dem Funktionaltrakt zugeordnet, und von der Berufsfeuerwehr genutzt. Die dem Funktionaltrakt angegliederten acht Wohnungen werden ausschließlich von Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Hellersdorf genutzt.
  • 1992 Im Erdgeschoß des Funktionaltraktes wird eine Küche eingebaut. Die ehemalige Küche wird zum Toilettenraum umgebaut. Der Aufenthaltsraum wird geteilt, so dass eine eindeutige Trennung zwischen Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr gegeben ist. Das Wehrführerzimmer wird zum Fernmelderaum umgebaut.
  • 1994 Es wird ein Umkleidecontainer auf dem Wachgelände aufgestellt.
  • 1996 Auf Betreiben des Wachleiters wird ein ausgesonderter Tankcontainer auf dem Wachgelände aufgestellt. In Eigenleistung der Mitarbeiter der Feuerwache wird der Container zum Takelcontainer umgebaut. Die Feuerwache wird schrittweise durch die Mitarbeiter renoviert.
  • 1997 Die schrittweise Renovierung der Wache wird fortgesetzt. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr führen in Eigenleistung eine gründliche Renovierung (Sanierung) ihres Aufenthaltsraumes durch. Für die neue Einsatzkleidung werden Regalkonstruktionen aufgestellt. In der Fahrzeughalle werden die Plattenhelzkörper durch Lufterhitzer ersetzt. Die Warmwasserbereitung wird, durch die Erneuerung des Warmwasserspeichers und die Montage einer Zirkulationleitung für den Funktionaltrakt, modernisiert. Der frei gewordene Raum wird durch Eigenleistung der Mitarbeiter zum Wachlager ausgebaut. 3 der 6 Stahltore an den Hallenausfahrten werden durch elektrische Rolltore erneuert.
  • 15.12.2006 Die Berufsfeuerwache zieht in das neu sanierte Gebäude am Kummerower Ring 80. Somit steht nun das gesamte Gebäude in der Hellersdorfer Straße der FF zur Verfügung. Die Wachnummer der FF ändert sich in 6230.
  • 2008 Die Teilung des Aufenthaltsraumes wurde rückgängig gemacht. die Kam. führten ein Großteil der Arbeiten in Eigenleistung durch.
  • 2009 Drei Wohnungen werden zurückgebaut zu Wohnungen. Eine Wohnung bleibt als Büro erhalten(unsaniert) somit wohnen jetzt 8 Kameradinnen und Kameraden im Gebäude der Feuerwache.
  • 2010 wurde das Wachgebäude von außen ohne den Mieterbereich saniert

Besonderes

Durch die Zusammenlegung der Ortsteile Hellersdorf, Mahlsdorf und Kaulsdorf wurde der Stadtbezirk Berlin Hellersdorf am 1. Juni 1986 gegründet, und ist somit einer der jüngsten Berlins. Die Grundfläche beträgt ca. 28 kM². Die Einwohnerzahl beträgt 136.000, wobei mehr als 100.000 im Neubaugebiet wohnen. Seit dem Baubeginn des Neubaugebietes Anfang der achtziger Jahre wurden mehr als 42.000 Wohnungen erstellt. Das Stadtbild wird überwiegend durch fünf- und sechsgeschossige Wohnhäuser geprägt. In einigen Straßenzügen sind aber auch elfgeschossige Wohnhäuser vorhanden. Sämtliche genannten Wohnhäuser sind in der Plattenbauweise erstellt worden. Die Ortsteile Mahlsdorf und Kaulsdorf werden vor allem durch Ein- und Zweifamilienhäuser geprägt. Seit Anfang der neunziger Jahre wurde Hellersdorf durch mehrere Einkaufszentren ergänzt. Besonders erwähnenswert sind, die Einkaufszentren Spreecenter, Hellersdorfer Corso und vor allem das neue Stadtteilzentrum Helle Mitte.