2 Personen in Aufzug eingeschlosen

Straße: Hermannstraße

Ortsteil: Neukölln

Am Nachmittag wurden 2 Personen in einem Aufzug des U-Bahnhofes Hermannstraße eingeschlossen. Initial wurde ein Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug zur Befreiung der Betroffenen alarmiert. Die üblichen Einsatzmittel reichten jedoch zunächst nicht aus, um die Insassen zu befreien. Da sich nun eine längerfristige Rettung abzeichnete, wurde ein Rettungswagen zur Betreuung der Personen alarmiert. Weitere Befreiungsversuche schlugen ebenfalls fehl. Der Einsatzleiter entschied deshalb die Rettung mit Hilfe des Technischen Dienstes und der Höhenrettungsgruppe der Berliner Feuerwehr durchzufühen. Mit Feuerwehrmitteln wurde eine Zugangsöffnung zum Fahrkorb des Aufzuges geschaffen und die 2 Personen daraufhin vom Höhenrettungsdienst aus dem Aufzugsschacht aufgeseilt. Nach etwa 3,5 Stunden waren die Betroffenen wieder in Freiheit.

Eingesetzte Kräfte: 1 LHF, 1 RTW, 1 Führungsdienst, 2 Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Vor Ort waren: Polizei, Vertreter der BVG, Medienvertretende

Fotos: Berliner Feuerwehr

(oh)

Der Höhenrettungsdienst der Berliner Feuerwehr bereitet das Aufseilen der Personen vor.