Mehrere Brände in einer Nacht fordern die Berliner Feuerwehr

Uhrzeit: 21:15 Uhr

Straße: Donaustraße

Ortsteil: Neukölln

Es brannte ein Zimmer im 2. OG eines 5 geschossigen Wohngebäudes in voller Ausdehnung. Aufgrund der Brandausdehnung und der großen zu erwartenden Zahl an betroffenen wurde das Alarmstichwort in schneller Folge um 2 Stufen auf Brand 4 erhöht. Die Einsatzstelle wurde in zwei Einsatzabschnitte (EA) eingeteilt, Abschnitt 1 umfasste die Brandbekämpfung und Menschenrettung, Abschnitt 2 die Kontrolle und Belüftung des Gebäudes. Eine verletzte Person wurde durch die Feuerwehr aus der Brandwohnung gerettet, medizinisch versorgt und in eine Klink transportiert. Weitere 5 Personen wurden notärztlich gesichtet, verblieben jedoch vor Ort. Die Brandbekämpfung wurde mit 1 C-Rohr unter Einsatz von 8 PA durchgeführt.

Eingesetzt wurden: 4 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 2 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste

Straße: Hainleiteweg

Ortsteil: Falkenhagener Feld

Die Berliner Feuerwehr wurde zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Wohnhaus alarmiert. Da es sich um ein Gebäude mit hoher Bewohnerdichte handelte wurde initial ein größeres Aufgebot entsandt. Es stellte sich heraus dass ein Blumenkübel am Gebäude brannte. Nach der Löschung dessen und kleineren Belüftungs- und  Kontrollmaßnahmen konnt der Einsatz beendet werden.

Eingesetzt wurden: 5 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 2 Führungsdienste

Straße: Volkmarstraße

Ortsteil: Tempelhof

Der Berliner Feuerwehr wurde die Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb gemeldet. Schnell stellte sich heraus dass die böswillige Auslösung eines Handmelders Anlass zur Alarmierung gab. Daraufhin konnte der Einsatz beendet werden.

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 1 DLK, 1 Führungsdienst

Straße: Bornholmer Straße

Ortsteil: Prenzlauer Berg

An dieser Einsatzstelle brannte eine Wohnung in voller Ausdehnung. Ein Durchbrand in das Dachgeschoss hatte bereits stattgefunden, jedoch konnte die Ausbreitung in den Dachstuhl und auf andere Bereiche des Gebäudes aufgehalten werden. Die Feuerwehr musste insgesamt 7 Personen aus dem Haus retten. Sie alle wurden Rettungsdienstlich behandelt und anschließend in umliegende Kliniken transportiert. Das Feuer wurde mit 2 C-Rohren von 8 Feuerwehrangehörigen unter Atemschutz bekämpft.

Uhrzeit: 00:49 Uhr

Straße: Ebertystraße

Ortsteil: Freidrichshain

Es brannten Einrichtungsgegenstände und Waren in einem Ladengeschäft im Erdgeschoss eines Wohngebäudes. Die Einsatzstelle gestaltete sich wegen einer Fassadenrüstung zunächst unübersichtlich. Auf Grund starken Eindringens von Rauch in Räume im ersten Obergeschoss wurden alle angrenzenden Aufgänge und Wohnungen kontrolliert und belüftet. Außerdem wurde eine Zwischendecke zur Kontrolle geöffnet. Der Verdacht des Durchbrandes bestätigte sich jedoch nicht. Zum Einsatz kamen 1 C-Rohr, 8 PA, 1 Drucklüfter sowie 1 Wärmebildkamera. Eine Person wurde vorübergehend im RTW betreut.

Eingesetzt wurden: 3 LHF, 1 RTW, 1 Sonderfahrzeug und 1 Führungsdienst

Straße: Gärtnerstraße

Ortsteil: Alt-Hohenschönhausen

Auf dem Gelände eines Autohauses brannten bei Eintreffen der Feuerwehr zwei Pkw in voller Ausdehnung. Der Brand wurde unter Einsatz von zwei Hohlstrahlrohen mittels CAFS (Druckluftschaum) und 4 PA gelöscht. Durch den Brand wurde die Gebäudefassade beschädigt. Durch den zügigen und effektiven Löschangriff konnte ein Flammüberschlag in das Ladengeschäft und das Gebäude verhindert werden. Zum Einsatz kamen 2 C-Rohre, 4 PA sowie 1 Wärmebildkamera.

Eingesetzt wurden: 3 LHF,1 Führungsdienst

Straße: Gradestraße

Ortsteil: Britz

Es brannte eine Gartenlaube in voller Ausdehnung. Die Brandbekämpfung erfolgte über 2 C-Rohre und 2 PA. Ein Übergreifen auf anliegende Grundstücke konnte verhindert werden.

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 Führungsdienst

Straße: Frankfurter Allee

Ortsteil: Friedrichshain

In der Nacht brannte Einrichtung einer Gaststätte im Erdgeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses. 3 Personen aus dem Gebäude wurden vom Rettungsdienst der Berliner Feuerwehr gesichtet. Durch den Einsatz von 4 Einsatzkräften unter Atemschutz mit 2 C-Rohren konnte eine Brandausbreitung auf weitere Teile des Gebäudes verhindert werden. Mit einem Drucklüfter wurde das Gebäude anschließend belüftet.

Eingesetzt wurden: 5 LHF, 2 DLK, 2 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste

Straße: Hannenmannstraße

Ortsteil: Britz

An dieser Einsatzstelle brannten 6 Pkw auf einem Mitarbeiterparkplatz einer Telekommunikationsgesellschaft. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte weiterhin ein Kabelkanal. Um eine Gefahr durch Strom auszuschließen wurde dieser mit einem Pulverlöschgerät gelöscht. Zur Sicherung des angrenzenden Gebäudes wurde eine Riegelstellung eingerichtet. Die Brandbekämpfung der Pkw erfolgte mit 2 C-Rohren durch 2 Trupps unter Atemschutz. Das Gebäude wurde durch die Polizei Berlin kontrolliert, da eine Straftat im Zusammenhang mit dem Brand nicht ausgeschlossen werden konnte.

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 1 Führungsdienst

Straße: Kottbusser Straße

Ortsteil: Kreuzberg

Es brannte ein Geldautomat an einem 11-geschossigen Wohnhaus. Das Feuer war schnell unter Kontrolle und gelöscht, jedoch mussten angrenzende Wohnräume kontrolliert werden.

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 Führungsdienst

(br/oh)