Amtshilfe für die Gesundheitsverwaltung

Ortsteile: Fennpfuhl, Karlshorst, Niederschönhausen

Aufgrund eines Amtshilfeersuchens der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, waren Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr in mehreren Einrichtungen des betreuten Wohnens mit angeschlossener ambulanter Pflege tätig. In kooperativer Zusammenarbeit mit dem Pflegedienst, wurden 95 Bewohner gesichtet und Abstriche vorgenommen. Am Einsatz waren 12 Einsatzkräfte beteiligt, darunter eine Oberärztin vom Dienst und ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst der Berliner Feuerwehr. Die Tätigkeiten erfolgten gemeinsam mit Ärzten der KV Berlin und Vertretern der zuständigen Gesundheitsämter. Alle Bewohner befanden sich in einem guten Zustand, es war kein Transport in ein Krankenhaus erforderlich. Die Maßnahmen begannen um 09:00 Uhr und waren um 21:40 Uhr beendet.

Eingesetzte Kräfte: 3 Sonderfahrzeuge, Oberärztin vom Dienst, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Anwesend waren: Kassenärztliche Vereinigung Berlin, Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Gesundheitsamt

(rde)

Symbolbild GW San