Amtshilfe in Friedrichsfelde

Straße: Zobtener Strasse, S-Bhf. Betriebsbahnhof Rummelsburg

Ortsteil: Friedrichsfelde

Aufgrund einer gerissenen Oberleitung kam ein Regionalzug am frühen Morgen auf Höhe des S-Bahnhofes Betriebsbahnhof Rummelsburg auf offener Strecke zum Stehen.

Die Berliner Feuerwehr wurde daher von der Bundespolizei um Unterstützung bei der Räumung der Regionalbahn gebeten. Im Zug befanden sich insgesamt 105 Personen, darunter auch eine sehbehinderte Person, welche zunächst alle durch das Bahnpersonal, Bundespolizeikräfte und der Feuerwehr im Zug betreut wurden.

Nach Erden der Oberleitung des Zuges und Kurzschließen eines zu überquerenden S-Bahngleises, konnten alle Fahrgäste durch das Gleisbett zum naheliegenden Bahnhof geführt werden. Die in Sicherheit gebrachten Fahrgäste wurden durch eine vorsorglich alarmierte RTW-Besatzung gesichtet und verließen anschließend unverletzt die Einsatzstelle.

Die Einsatzstelle war 7:23 Uhr unter Kontrolle und wurde an den Notfallmannager der Deutschen Bahn übergeben.

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 1 RTW, eine Führungskraft, Pressedienst der Fw

Anwesend waren: Bundespolizei, Notfallmanager der DB, Servicepersonal der ODEG, Medienvertreter

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)