Amtshilfe in Friedrichshain

Straße: Bootsbauerstraße
Ortsteil: Friedrichshain

Im Rahmen der Amtshilfe wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Senioren- und Therapiezentrum in Friedrichshain alarmiert. Dort kam es zu einer Häufung von COVID-19 Fällen. Zur Erkundung wurden ein Einsatzleiter der Gruppe B und der Oberarzt vom Dienst entsandt. Durch vermehrte Ausfälle des Betreuungspersonals konnte die Betreuung nicht mehr gewährleistet werden. Durch die Einsatzleitung wurde zunächst der Amtsarzt des zuständigen Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg alarmiert. Für eine Patientin wurde der Transport in eine Klinik mit einem Rettungswagen der Berliner Feuerwehr durchgeführt. Die Verlegung drei weiterer Patienten wurde durch die Pflegeleitung des Hauses selbst organisiert.

Eingesetzt wurden:  2 Führungsfahrzeuge, 1 RTW
Anwesend war: Amtsarzt Friedrichshain-Kreuzberg, Vertreter des Gesundheitsamtes und des Krisenstabes der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Heimleitung

(mz/bo)