Amtshilfe in Lichtenberg

Straße: Gensinger Straße

Ortsteil: Lichtenberg

Im Rahmen der Amtshilfe wurden die Berliner Feuerwehr zum Rathaus Lichtenberg alarmiert. Der Krisenstab des Bezirksamtes Lichtenberg wurde einberufen, da es in einer privaten Pflegeeinrichtung zu einer Häufung von Covid19-Fällen kam. Aufgrund der Lage ordnete der zuständige Amtsarzt die sofortige Räumung des Objektes an.

Ein Einsatzleiter der Gruppe B und der Oberarzt vom Dienst nahmen daraufhin die Funktion als Verbindungskräfte der Berliner Feuerwehr im Krisenstab auf. Der Krisenstab wurde durch den Katastrophenschutzbeauftragten des Bezirkes geleitet. Der Amtsarzt befand sich bereits am Objekt und führte mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gesundheitsamtes die Sichtung der Bewohnerinnen und Bewohner durch. Von rund 90 Bewohnerinnen und Bewohnern mussten 14 auf Covid19 positiv getestet, in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. Der Transport wurde durch die SEG Transport des DRK sichergestellt.

Die Berliner Feuerwehr unterstützte mit Führungskräften im Krisenstab sowie einem ELW1-OrgL RD, einem GW-San und dem MTF 3 vor Ort, im Rahmen der Amtshilfe.

Eingesetzt wurden: 3 Führungsfahrzeuge und 2 Sonderfahrzeuge

Anwesend war: Bezirksamt Lichtenberg